WBSFH Hauptversammlung und Seminar in Moritzburg

WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
Gestütsfanfaren auf dem Hengstparadeplatz | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
LAUSITZER v. Lahnstein unter Marco Hanisch | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
Aus Neustadt angereist: Landbeschäler BEN BENICIO und Anna Weilert | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
Fünfspänner Schwerer Warmbluthengste, Fahrer: GHW Falk Schütze | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
Verleihung des DSP-Präfix an Kontendra S auf dem Hengstparadeplatz | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
Seminar zur linearen Beschreibung im historischen Reithaus | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
EDELSTEIN vor dem Hansom Cab, Fahrer GHW Falk Schütze | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
URMEL und HANS IM GLÜCK, Fahrer: GOW Bernd Schimpke | Foto: B. Placzek
WBFSH Jahresversammlung Moritzburg
Gestütsführung mit Dr. Matthias Görbert, Landstallmeister a.D. | Foto: B. Placzek

Moritzburg. Vom 9. bis 12. Oktober findet die diesjährige Hauptversammlung der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung erstmalig in Dresden und Moritzburg statt. Ca. 100 Vertreter des weltweiten Zusammenschlusses von Sportpferde-Zuchtverbänden trafen am 10. Oktober im Landgestüt Moritzburg ein. Begrüßt wurden sie im großen Saal des historischen Gestüts vom Vorsitzenden der AG Süddeutsche Pferdezuchtverbände Carsten Grill. Im Anschluss gab Torsten Große-Freese, Zuchtleiter des Landesverbandes Bayerischer Pferdezüchter, eine theoretische Einführung in das folgende Seminar zur linearen Beschreibung. Für den Praxisteil standen den in Gruppen aufgeteilten Gästen die Landbeschäler DON PLAISIER, FLORISBURG und PRINZ LUDWIG für eine Beurteilung zur Verfügung.

Nach Seminarende begrüßte Landstallmeisterin Dr. Kati Schöpke die Teilnehmer bei schönster Herbstsonne zur Präsentation der Landbeschäler im Hengstparadestadion. Zur Vorstellung kamen die Moritzburger Springvererber im Parcours, die Dressurhengste im Viereck, die Schweren Warmblüter in Fünferzügen sowie die Haflinger in einer Choreografie unter dem Reiter und im Einspänner. Die eigens angereiste Stute DSP Noble Lady, Weltmeisterin der jungen Fahrpferde 2022, präsentierte sich vor dem Wagen. Die Bundeschampionatsfinalistin und Finalistin zur WM der jungen Springpferde in Zangersheide, Kontendra S, wurde vor Ort mit dem DSP-Präfix ausgezeichnet. Das Dressursextett der Landbeschäler rundete die eindrucksvolle Vorstellung ab.
Im historischen Innenhof gab es im zweiten Teil der Präsentation eine Vorstellung der regionalen Rassevertreter an der Hand sowie eine Auffahrt ausgewählter historischer Kutschwagen. Neben den Schweren Warmbluthengsten als klassischen Karossiers waren vor der Jagdbreak mit URMEL und HANS IM GLÜCK auch der Bundesreservesieger 2017 und der amtierende Bundessiegerhengst der Rheinisch-Deutschen Kaltblüter life zu erleben.

Abschließender Tagespunkt vor dem Dinner im Schloss Moritzburg waren die von Dr. Kati Schöpke, Dr. Matthias Görbert und Dr. Wietje Nolte geführten Rundgänge durch die historischen Gestütsanlagen. Für die Präsentationen und die Arbeit der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV) gab es viel positive Resonanz von den in- und ausländischen Gästen. Die WBFSH vertritt seit 1994 die gemeinsamen Interessen aller Sportpferdezüchter und fungiert als repräsentatives Gremium auf diesem Zuchtsektor.

Die erstmalige Durchführung der Jahresversammlung im Zuchtgebiet Sachsen-Thüringen bietet eine gute Möglichkeit, die regionale Pferdezucht und das Engagement des Freistaates auch auf internationaler Ebene weiter bekannt zu machen.