VIVA VITALIS, ORIENT EXPRESS ES, CADETT und URMEL stellen Thüringer Championatssieger

Väter der Championatssieger: Viva Vitalis, Orient Express ES und Cadett

Mühlberg. Hervorragende Ergebnisse gab es für die Nachkommen der Moritzburger Landbeschäler zum Fohlenchampionat im Zuchtbezirk Thüringen am 13. Juli auf dem Reiterhof Gut Ringhofen in Mühlberg. Überragender Sieger der dressurbetonten DSP Hengstfohlen mit einer Endnote von 9,11 wurde ein eindrucksvoller Sohn des VIVA VITALIS (MV: Don Lanero) aus der Zucht von Oliver Graf-Klingebiel aus Heilbad Heiligenstadt. Der Reservesieg ging an ein modern aufgemachtes Hengstfohlen von FAIR DEAL OLD – Festival Westfalia aus der Zucht von Jasmin Lamprecht aus Korbußen. Auch den Reservesieg im Ring der dressurbetonten Stutfohlen konnte eine noble FAIR DEAL OLD – Tochter (MV: Best for Me) für sich beanspruchen. Sie stammt aus der Zucht von Andrea Utsch aus Stadtilm. Zwei weitere Nachkommen des FAIR DEAL OLD sowie ein weiterer Sohn des VIVA VITALIS schafften es in den dressurbetonten DSP Endring.
Unter den springbetont gezogenen DSP Stutfohlen siegte eine sportive Tochter von ORIENT EXPRESS ES – Diarado aus der Zucht von Wilhelm Bamberg aus Amt Kreuzburg/Mihla mit der Note 8,78. Reservesiegerin wurde ein Stutfohlen von DIACORD – Cornado II aus der Zucht von Patrizia Wollenhaupt aus Bad Langensalza. Insgesamt fünf weitere Nachkommen des DIACORD sowie qualitätsvolle Fohlen von ZENEGRO, CORNET’S PLEASURE VDL und PAINTER’S MAXIM qualifizierten sich für die Teilnahme im Endring und erreichten hohe Endnoten.
Bei den Schweren Warmblütern dominierten die Nachkommen des CADETT, der sowohl bei den Stut- wie auch bei den Hengstfohlen die Sieger sowie den Reservesieger und zwei weitere Endringfohlen stellte. Über den Championatssieg freuen konnten sich das Gestüt Käfernburg, Arnstadt mit einem Stutfohlen von CADETT – Empire sowie die ZG Schröder aus Hermsdorf mit einem Hengstfohlen von CADETT – Empire. Auch der Reservesieger, ebenfalls von CADETT – Empire, stammt aus dem Gestüt Käfernburg. Er teilt sich diesen Rang mit einem Sohn des VALENZIO (MV: Lexter) aus der Zucht von Ralf Kaufmann, Neustadt. Zweite Reservesiegerin der Stutfohlen wurde eine Tochter von CÄSAR – Unicum aus der Zucht von Vivianne Hülle aus Diedorf. Auch die Nachkommen der Landbeschäler VERITAS, LORIOT, LOMBARDO, EXCALIBUR, UNICUM, EHRENWORT, LORIOT, CLAUDIUS und CAPITANO präsentierten sich zum Fohlenchampionat in bester Weise.
Den Sieg im Ring der Rheinisch-Deutschen Kaltblut Stutfohlen trug eine statiöse URMEL-Tochter aus der Tamina v. Orlando davon. Züchter ist Johannes Gotthardt aus Bodenrode-Westhausen, Aussteller Hauke Lehmann aus Dermbach. Bei den Haflingern beanspruchte eine Tochter des STUDIENRAT a.d. Lilly-Fee v. Silar den Reservesieg für sich. Sie stammt aus der Zucht von Bernhard Beykirch, Oberdorla und wurde von Chris Krause aus Buhla Ascherode ausgestellt. Auch BUGATTI sowie EXCELSIUS unter den Edelbluthaflingern stellten jeweils einen Nachkommen zum Championat. Im Reitponyring wussten zwei Söhne von DER KLEINE LEONARDO zu gefallen.
Wir gratulieren allen Züchtern und Ausstellern zu diesen Erfolgen!