VERITALIS siegt zur Hengstleistungsprüfung

Leistungsprüfungssieger VERITALIS v. Veritas | Foto: P. Tendler
Reservesieger VITUS v. Veit | Foto: P. Tendler

Mit einem ausgezeichnetem Endergebnis absolvierten die Landbeschäler VERITALIS, VITUS und LILIENSTEIN ihre 50-tägige Stationsprüfung für Hengste der Rasse Schweres Warmblut – Zuchtrichtung Reiten/Fahren/Ziehen (1. Oktober – 19. November) im Landgestüt Moritzburg. Zehn Hengste hatten sich dem Stationstraining mit abschließendem Leistungstest unterzogen. Leistungsprüfungssieger wurde mit VERITALIS ein bewegungsstarker Sohn des Veritas aus dem Körjahrgang 2018. Der typvolle Dunkelbraune stammt aus der Zucht von Albrecht Weichold (Mockritz). Begeistern konnte er vor allem durch hervorragende Fahreigenschaften (Endnote: 8,15), Zugwilligkeit (Endnote: 8,0) und erstklassiges Interieur (Endnote: 8,67). Unter dem Reiter beeindruckte VERITALIS insbesondere durch seinen schwungvollen Galopp, den die Richter in der Abschlussprüfung mit Note 9,0 bewerteten!

Der Silberrang ging an den leistungsstarken Veit-Sohn VITUS, der mit VERITALIS in der Bewertung des Interieurs gleichauf lag und den Sieger hinsichtlich der Zugwilligkeit (Endnote: 8,5) sogar noch übertraf. Mit einer gewichteten Gesamtnote von 8,04 reichte es jedoch „nur“ für den Titel des Reservesiegers. VITUS stammt aus der Zucht von Klaus Arnold (Bad Köstritz) und geht mit einer Valerius-Mutter auf die Stutenfamilie der Barbara von Hermstedt zurück.

Platz 3 ging an den Elitär-Sohn Elgado aus der Zucht von Dietrich Matthes (Dermbach) und im Besitz der ZG Unger.

Mit exzellenter Zugmanier (Note 9,0) und Arbeitswilligkeit (Note 9,0) sowie der mit 8,11 höchsten Endnote aller Prüfungsteilnehmer im Merkmalsblock Reiten absolvierte Prämienhengst LILIENSTEIN v. Literat (Z.: ZG Schröder, Hermsdorf) seinen 50-Tage-Test.

VERITALIS, VITUS und LILIENSTEIN sind auch im kommenden Jahr wieder im Deckeinsatz und werden dem interessierten Züchterpublikum im Rahmen der Hengstpräsentation am 8. und 9. Februar 2020 im Landgestüt Moritzburg vorgestellt.