VERITALIS, LOMBARDO und EHRENWORT sind Championatsfinalisten

Moritzburger Championatstage 2022
VERITALIS an den Leinen von OSM Dirk Hofmann zum Bundeschampionat | Foto: Brit Placzek
Moritzburger Championatstage 2022
LOMBARDO an den Leinen von OSM Dirk Hofmann zum Bundeschampionat | Foto: Brit Placzek
Moritzburger Championatstage 2022
EHRENWORT an den Leinen von OSM Dirk Hofmann | Foto: Brit Placzek

Ein ereignisreiches Bundeschampionat liegt mit den Moritzburger Championatstagen vom 18. – 21. August hinter den Landbeschälern der SGV. Der sporterfolgreiche VERITALIS v. Veritas trug in der Einlaufprüfung zum Bundeschampionat im Lot der Sechs- und Siebenjährigen Schweren Warmblüter den Sieg davon. An den Leinen von Obersattelmeister Dirk Hofmann begeisterte der bewegungsstarke Landbeschäler aus der Zucht von Albrecht Weichold (Mockritz) vor allem im Galopp, für den er ebenso wie für den Gesamteindruck mit Note 9,0 bewertet wurde. Im Endergebnis erreichte der Hengst die Note 8,18. Im Finale Teil A am Samstag noch auf Platz zwei, erhielt das Paar in der Geländeprüfung (Teil B) die höchste Bewertung im Feld der Schweren Warmblüter.
Einen guten Start ins Championatswochenende gab es auch für die Landbeschäler LOMBARDO und EHRENWORT in der Klasse der 4- und 5jährigen Fahrpferde. Der Vizebundeschampion des Vorjahres, LOMBARDO v. Lombard, zeigte sich wie schon zu den vorangegangenen Turnieren dieser Saison in Topform und erreichte mit einer Endnote von 8.29 den Bronzerang in der Einlaufprüfung Kl. A am Championatsfreitag. Der Ehrenwert-Sohn EHRENWORT belegte im Kleinen Finale am Samstag mit einer Gesamtnote von 8,07, darunter zweimal Note 9,0 für den Trab und Note 8,5 für den Gesamteindruck, den Silberrang und qualifizierte sich damit ebenfalls für die Finalteilnahme.
Zum Start im Finale kam es für LOMBARDO und EHRENWORT indes leider nicht, da Ausbilder und Fahrer Obersattelmeister Dirk Hofmann verletzungsbedingt ausscheiden musste. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, ihn bald wieder auf dem Kutschbock zu sehen.