VERITABEL ist Bundeschampion

neuer Bundeschampion 2017 - VERITABEL mit Fahrer Dirk Hofmann Foto: Peter Tendler
VERITABEL in der Geländeprüfung Foto: Peter Tendler
Reservesieger CAPITANO Foto: Peter Tendler
CAPITANO Foto: Peter Tendler

Moritzburg: Der Veritas-Sohn VERITABEL setzte sich im Finale des Bundeschampionates des 6- und 7-jährigen Schweren Warmblutes am Sonntag gegen die Konkurrenz durch und siegte an den Leinen von Dirk Hofmann (Note 8,57). Den ersten Teil des Finales (Dressurprüfung) gewann der sechsjährige Hengst aus der Zucht von Frank Weichold/ Großweitzschen bereits am Sonnabend souverän mit der Note 8,0. Das Gespann zeigte sich zum dritten Bundeschampionatsstart sehr gereift im Ausbildungsstand und wurde von den Richtern als "Zukunftspferd für den internationalen Fahrsport" bezeichnet.

Im Bundeschampionat der 4- und 5-jährigen Schweren Warmblüter konnte der Rappe CAPITANO - ebenfalls an den Leinen von Dirk Hofmann - den Vizetitel holen. Der fünfjährige Celsius-Sohn (Züchter: Werner Rabe, Deuna) erhielt von den Richtern 16,84 Punkte und wurde durch den Fremdfahrer mit der Note 9,1 bewertet.

Bereits zum 16. Mal veranstalteten der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e. V. und die Sächsische Gestütsverwaltung vom 18. – 20. August das Moritzburger Bundeschampionat, die Meisterschaften der besten jungen Fahrpferde Deutschlands, auf dem Gelände des Landgestütes. Insgesamt traten in sechs Prüfungen 50 Gespanne (25 Schwere Warmblüter und 15 Fahrponys) aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an.