Vanessa Ebert erhält Fairness Award

CARIVARI v. Cachas mit GW Vanessa Ebert | Foto: B. Placzek

Mit dem Fairness Award für einen besonders guten Umgang mit dem Partner Pferd sowie im Verhalten gegenüber Richtern und anwe-senden Turnierteilnehmern und -gästen wurde Vanessa Ebert (SGV) anlässlich der Glashüt-ter Reitertage in Oberfrauendorf (17. - 19. Mai 2019) ausgezeichnet. Im Sattel des neunjäh-rigen Holsteiner Hengstes CARIVARI v. Cachas zeigte die junge Gestütswärterin, wie Leichtigkeit und harmonisches Miteinander die sportliche Leistung des Teams in bester Weise fördern können. Damit setzt sie in einer Zeit, in der das Geschehen auf den Turnierplätzen seitens der Öffentlichkeit zunehmend kritisch beurteilt wird, ein positives Zeichen für den tiergerechten Pferdesport.

Dem Pferd von Kindesbeinen an verbunden, absolvierte Vanessa Ebert ihre Ausbildung zum Pferdewirt in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung im Landgestüt Moritzburg. Ein fachlich korrekter und im Sinne des Tierwohls positiv motivierender Umgang mit dem Pferd als Partner ist in der Sächsischen Gestütsverwaltung von Beginn an Teil der Lehrausbildung

Seit ihrem erfolgreichen Berufsabschluss en-gagiert sich Vanessa Ebert als Gestütswärterin im Landgestüt Moritzburg in der Grund-ausbildung der Jungpferde und ist mit der sportlichen Vorstellung einer Auswahl spring-veranlagter Hengste betraut.