Unser Geschenktipp: Wagen und Geschirre im Sächsischen Landgestüt Moritzburg

Landgestüt Moritzburg Buchtipp Wagen und Geschirre
Buchtipp: Wagen und Geschirre im Sächsischen Landgestüt Moritzburg

Kompendium der wertvollen Bestände aus Remisen und Geschirrkammern

Das Landgestüt Moritzburg tritt jedes Jahr mit seinen Hengsten zu verschiedenen Anlässen an die Öffentlichkeit. Dazu zählen die weithin bekannten Hengstparaden ebenso, wie die Konzertveranstaltungen „Musik und Hengste“ und die Hengstpräsentationen. In diesen Vorstellungen bilden die vorgestellten Landbeschäler in gutem Pflegezustand, die Gestütsbediensteten in den verschiedenen Uniformen, die ausgesuchten Geschirre und die zum Teil über 100 Jahre alten Kutschwagen eine stilvolle Einheit.

Die Erhaltung dieses Kulturgutes, verbunden mit der lebendigen Pflege von Fahrkunst und Fahrkultur, ist neben den prägenden pferdezüchterischen Aufgaben ein wichtiges Anliegen in der Arbeit des Landgestütes Moritzburg.

Mit seinen Detailkenntnissen hat der ehemalige Landstallmeister Dr. Matthias Görbert in diesem Buch die Wagen und Geschirre des Landgestütes beschrieben. Die Darstellungen sind ergänzt mit Episoden aus der Gestütsgeschichte. Über 200 ausgewählte Fotos illustrieren den Inhalt und tragen dazu bei, das im Landgestüt Moritzburg befindliche Kulturgut erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen.

Wagen und Geschirre im Sächsischen Landgestüt Moritzburg
Verlag Sachsens Pferde, 144 Seiten, 4-farbig, 220 Abbildungen, ISBN 978-3-00-065608-8
Preis: 19,90 Euro (zzgl. Versandkosten), erhältlich unter: www.sachsens-pferde.de/shop