Udina – unser Fohlen zum Kindertag

Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Fohlentaufe im Hauptgestüt: Grundschülerin Talia mit René Vetter und Fohlen Udina.
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: Erkundung des Futterwagens | Foto: A. Imke
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: die Fohlenkrippen werden gefüllt. | Foto: A. Imke
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: Steicheleinheiten für Wallach Sultan | Foto: A. Imke
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: in der Gestütsschmiede | Foto: A. Imke
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: Hindernisparcours in der Reithalle | Foto: A. Imke
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: Spiel und Spaß in der Reithalle | Foto: A. Imke
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: überall sind Pferde unterwegs | Foto: A. Imke
Kindertag 2022 im Hauptgestüt Graditz
Kindertag im Hauptgestüt: Kutsche fahren mit den Kaltblütern Urwin und Lena | Foto: A. Imke

Graditz/Torgau. Am 1. Juni, dem internationalen Kindertag, lud das Hauptgestüt die Mädchen und Jungen der umliegenden Kitas und Grundschulen ein, den Vormittag ganz nah bei den Pferden in Graditz zu verbringen. Beim Rundgang durch die Stallungen, in denen die Hauptgestütsstuten mit ihren Fohlen untergebracht sind, erfuhren die Kinder, was auf dem Speiseplan der Graditzer Pferde steht. Im Anschluss durften sie mit dem Hafermaß einmal selbst Futtermeister sein und die Fohlenkrippen für die Abendfütterung befüllen. In der Schmiede erklärte Gestütsschmied René Pötzsch, wie die Hufeisen ans Pferd kommen. Als Andenken und Glücksbringer gab es auch ein Hufeisen zum Mitnehmen für jeden kleinen Gast. Und während auf der Kutsche, in den Ställen und beim Streicheln der Pferde auf Ruhe geachtet werden musste, war in der Reithalle dafür ausgiebiges Toben angesagt. Im Hindernisparcours zeigten die zweibeinigen Pferdchen ihr Können am Sprung. Am Holzpferd konnte richtiges Auf- und Absitzen geübt werden.

Als Tageshöhepunkt stand die traditionelle Fohlentaufe auf dem Programm. Dafür hatten die Kinder im Vorfeld fleißig Namen mit “U“ gesammelt und auf Lose geschrieben, denn damit sollte der Name des diesjährigen Tauffohlens beginnen. Fohlenvater ist der Moritzburger Landbeschäler Cornet’s Pleasure VDL, Mutter die Hauptgestütsstute Unikat, die gemeinsam mit ihrer Tochter im Innenhof geduldig auf die Ziehung des Namens wartete. Dann war es endlich soweit: René Vetter, Bürgermeister von Beilrode, taufte die kleine Stute gemeinsam mit Zweitklässlerin Talia, deren Namensvorschlag aus dem Lostopf gezogen wurde, auf den schönen Namen „Udina“. Udina wird den Sommer gemeinsam mit ihrer Mutter und den anderen Fohlenstuten auf der Weide verbringen und freut sich darauf, den ein oder anderen ihrer jungen Taufgäste beim Besuch im Hauptgestüt Graditz wiederzusehen.

Hinter dem Sächsischen Kindertag stehen neben dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. und der Sächsischen Gestütsverwaltung als Initiatoren, der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V., der Verlag Sachsens Pferde GmbH, der Sächsische Landesbauernverband e.V. und der Verein Pferde für unsere Kinder e.V. als Kooperationspartner.