Tim Süß und Justin Knapp siegen im Lehrlingschampionat

Teilnehmer und Gäste zum Lehrlingschampionat | Foto: Momentaufnahmen by Sara
Justin Knapp mit Limbach am Sprung | Foto: Momentaufnahmen by Sara
Die Erstplatzierten im Springen | Foto: Momentaufnahmen by Sara
Tim Süß mit Prinz Ludwig im Finale | Foto: Momentaufnahmen by Sara
Die Erstplatzierten in der Dressur | LFoto: Momentaufnahmen by Sara

Graditz/Torgau. Mit zahlreichen Teilnehmern und bei bestem Wetter fand am 9. Juni die dritte Auflage des Sächsischen Lehrlingschampionats im Hauptgestüt Graditz statt. Die angehenden Pferdewirte aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bewiesen ihr Können im Parcours und im Dressurviereck. Am Ende des Tages konnten sie nicht nur viele Schleifen mit nach Hause nehmen, sondern auch Erfahrungen in Prüfungssituationen sammeln und sich somit auf ihre eigenen Facharbeiterprüfungen vorbereiten.
Sieger in der Einlaufprüfung Dressur mit einer tollen Endnote von 8,7 wurde der Moritzburger Lehrling Tim Süß mit dem SGV-Verkaufspferd Torres. Dicht gefolgt wurde er von Siri Frenkel aus dem Hauptgestüt Graditz mit der Stute Grandessa FS, die mit der Note 8,6 aus der Prüfung hervorging. Der Bronzerang ging an Sachsen-Anhaltiner Auszubildende Lucy Tangelst auf Lindenaus Littlefoot. Auf dem vierten Rang platzierte sich Emma Rämisch mit Nachtigall. Das Graditzer Paar erreichte die Note 8,2. Weitere Platzierungen gab es für die Auszubildenden Niklas Roeber auf Dalido, Lara Wolf auf Farina und Justin Knapp auf Freigeist. Tim Süß und Siri Frenkel qualifizierten sind damit erfolgreich für die Finalteilnahme, diesmal im Sattel der Hengste Prinz Ludwig und Donauklang. Als Gesamtsieger des Lehrlingschampionats im Bereich Dressur ging Tim Süß aus dem Finale hervor. Siri Frenkel folgte auf dem Silberrang.
Den Sieg in der Einlaufprüfung Springen, einem Stilspringwettbewerb bis 80 cm, konnte der Moritzburger Lehrling Justin Knapp im Sattel von Schulpferd Calvin mit Note 8,3 für sich beanspruchen. Gefolgt wurde er von Emeli Raulf aus dem Hauptgestüt Graditz auf Little Hope. Der Bronzerang ging an Sissy Fraatz, die ebenfalls mit Calvin an den Start ging. Auf Rang vier platzierte sich Marlene Münzer auf Amara. Eine weitere Platzierung in dieser Prüfung erritten Laura Stephan und Follow your Heart. In der Finalprüfung Springen (90 cm) ließ Justin Knapp die Konkurrenz ein weiteres Mal hinter sich, diesmal im Sattel des Moritzburger Hengstes Limbach, und wurde somit Championatssieger im Springen.


Veranstalter des Turniers war der Pferdesportverein Graditz e.V. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Alexandra Gerlach vom Verein zur Förderung der Pferdezucht und des Pferdesports im Freistaat Sachsen e.V., Landrat Kai Emanuel sowie Vertreter der Berufsschule Dresden Altroßthal.