Tierärztetagung im Landgestüt Moritzburg

CORNET'S EDITION v. Cornet Obolensky - Clapton zur Tierärztetagung in Moritzburg
SIR GRADITZ v. Sezuan zur Tierärztetagung in Moritzburg
STARINO v. Stano zur Tierärztetagung in Moritzburg

Auftakt der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung für Besamungstierärzte bei Pferden am 26. Februar war in bewährter Weise die Vorstellung einer Auswahl aktiver Besamungshengste der Sächsischen Gestütsverwaltung in der Reithalle des Landgestütes. So hatten die ca. 100 angereisten Tierärzte die Möglichkeit, selbst einen Eindruck der Landbeschäler zu gewinnen, die sich an der Hand, unter dem Reiter und vor dem Wagen präsentierten.

Im Tagungsraum gab Landstallmeisterin Dr. Kati Schöpke zunächst eine Auswertung der Decksaison 2019 und Einblicke in die derzeitigen Entwicklungen in der Pferdezucht. Dr. Uwe Hörügel (Sächsische Tierseuchenkasse) informierte über aktuelle Themen rund um die Pferdegesundheit in Sachsen und Thüringen. In Kombination mit einem Fachvortrag zum Zuchtmanagement und neuen Erkenntnissen in der Reproduktionsmedizin bei Pferden von Prof. Johannes Handler (Klinik für Pferde, Abteilung Reproduktionsmedizin der Freien Universität Berlin) konnten sich die Veterinärmediziner somit fachlich optimal auf die anstehende Zuchtsaison 2020 vorbereiten.

Veranstalter der jährlich stattfindenden Tagung sind die Sächsische Gestütsverwaltung, die Tierseuchenkassen Sachsen und Thüringen sowie die Sächsische Landestierärztekammer.