Stutenchampionat: Millennium-Tochter ist Siegerstute

Siegerin bei den dressurbetont gezüchteten 3jährigen Stuten - Diamant v. Millennium Foto: Kirstin Weigel
Hymnar v. Apeldoorn Foto: Kirstin Weigel
LANDBOTIN v. Lord Fauntleroy Foto: Dieter Bürger

Am 24. Juni fand in Wolfersdorf das 12. Stutenchampionat des Pferdezuchtverbandes Sachsen /Thüringen e.V. statt. Die Sächsische Gestütsverwaltung hatte 3 Stuten aus dem Hauptgestüt Graditz vorgestellt. Die Millennium-Tochter Diamant a. d. Dominanz v. Quattro B konnte als gefeierte Siegerstute bei den dressurbetont gezüchteten Stuten in der Klasse der 3jährigen den Platz verlassen. In der gleichen Klasse war die Apeldoorn-Tochter Hymnar a.d. Hymne v. Liberator am Start und erhielt die Staatsprämie. Ebenfalls mit der Staatsprämie ausgezeichnet wurde die Siegerin des Moritzburger Freispringcups des vergangenen Jahres – die Stute Landbotin v. Lord Fauntleroy a.d. Leda v. Lord Georg. Sie erhielt die dritthöchste Bewertung der springbetont gezogenen 4jährigen Stuten.

Als Väter von 8 Siegerstuten aus insgesamt 11 möglichen Kategorien standen Moritzburger Landbeschäler in den Pedigrees. So wurde eine Tochter des Diamond Ruby Siegerin der 4- bis 6jährigen dressurbetonten Stuten (MV: Ratero; Züchter: Mirko Müller, Elterlein Hermannsdorf). Bei den springbetonten Stuten dieser Altersklasse siegte eine Tochter des Palmarès (MV: Stallone Quainton) aus der Zucht des Zucht- und Ausbildungsstalls Strümpfel (Bucha). Den Ring der springbetont gezogenen 3jährigen Stuten konnte Dauquiri - eine Cadorff-Tochter aus der Zuchtstätte Hörnlein in Oberpörlitz für sich entscheiden. Millennium stellte mit Diamant (MV: Quattro B; Züchter SGV, Hauptgestüt Graditz) bei den 3jährigen dressurbetont gezogenen Stuten und mit Viliana Valbone /T. (MV: Camaro; Züchter Heike Ditzel, Völkershausen) bei den Trakehner Stuten gleich zwei Championatssiegerinnen.
Im Ring der 3jährigen Schweren Warmblüter dominierten eine Ellington-Tochter (MV: Elixier) aus der Zucht des Landwirtschaftsbetriebes Lichthorn vor einer Tochter des Elitär (MV: Lord Brown I) aus der Zucht von Mario Vaterodt, Deuna.
Mit Sonja (Züchter: Landwirtschaftsbetrieb Tanneberg) erhielt ein Nachkomme des Achat (MV: Orloff) die Siegerschärpe bei den Rheinisch-Deutschen Kaltblütern.
Bei den Edelbluthaflingern konnte eine im Haflingergestüt Meura gezogene Novellino-Tochter (MV: Albertus) den Sieg davontragen.
Mademoiselle S von Hesselteichs Grimaldi (MV: Arts-Arason; Züchter: Zucht- und Pensionsstall Strümpfel) wurde Vizechampionesse bei den Deutschen Reitponys.