Stellenausschreibung Gestütsleiter (m/w/d) in Graditz

Hauptgestüt Graditz

Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sucht für den Staatsbetrieb Sächsische Gestütsverwaltung einen

Leiter (m/w/d) des Hauptgestütes Graditz

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Sächsische Gestütsverwaltung gehört zum Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft. Der Staatsbetrieb betreibt Erhal-tungszüchtung existenzbedrohter Pferderassen und unterstützt die Landespferdezucht in eigener Verantwortung. Sie nimmt insbesondere Aufgaben der Hengsthaltung und Remonteproduktion, Vorbereitung von Pferden für die Leistungsprüfung sowie Aus- und Fortbildung wahr. Ferner wirkt die Sächsische Gestütsverwaltung bei Forschungsaufgaben und Demonstration auf dem Gebiet der Pferdezucht mit. Bei der Sächsischen Gestütsverwaltung sind derzeit ca. 65 Bedienstete tätig, davon 19 im Hauptgestüt Graditz.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Hauptgestütes,
  • ständige Vertretung der Leiterin der Sächsischen Gestütsverwaltung,
  • Konzeption und Leitung der Zuchtplanung der Stutenherde zur Produktion von Hengstanwärtern,
  • Zusammenarbeit mit dem Gestütspächter der Vollblutzucht,
  • Verantwortlich für die Sicherstellung der Ausbildung von Pferdewirten und Gestaltung von Lehrgängen im Hauptgestüt,
  • Verantwortlich für die Ausbildung und Vorbereitung der Stuten für die Leistungsprüfung und der Verkaufspferde,
  • Gastpferdehaltung und Kundenbetreuung,
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen,
  • Zusammenarbeit mit regionalen Partnern aus Wirtschaft, Tourismus und Politik.


Zwingende Voraussetzungen für die Tätigkeit (Nachweise sind beizufügen):

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- oder Master-Abschluss) im Bereich Agrarwissenschaften, Pferdewissenschaft, Veterinärmedizin oder verwandter Fachbereiche mit Bezug zur Tierproduktion bzw. zur Pferdewirtschaft.
    (Fachhochschulstudiengänge erfüllen diese Voraussetzung nur, wenn es sich um akkreditierte Masterstudiengänge handelt. Entsprechende Nachweise sind beizufügen),
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung,
  • Kenntnisse zur Grünlandbewirtschaftung,
  • gute PC-Kenntnisse, sicherer Umgang mit den Microsoft-Standard-Anwendungen,
  • Führerschein Klasse B (PKW).

Von Vorteil sind:

  • Führungserfahrung,
  • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch).

Neben den fachlichen Qualifikationen werden eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Führungskompetenz, Organisations- und Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen vorausgesetzt.

Für die Tätigkeit wird die Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und in den Abendstunden, zu Außendiensttätigkeiten sowie zu Dienstreisen vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem traditionsreichen Gestüt mit qualitätsvoller Stutenherde und Jungpferdeaufzucht
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte, begleitende Fort- und Weiterbildungen
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Die unbefristet zu besetzende Stelle ist vergleichbar der Laufbahngruppe 2, Einstiegsebene 2 (ehemals Laufbahngruppe des höheren Dienstes) zugehörig. Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 14 TV-L.

Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Es ist eine Residenzpflicht im Hauptgestüt erforderlich.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Aufgrund der mit dem Aufgabengebiet verbundenen Tätigkeit ist die Stelle je nach Art und Schwere der Behinderung nicht uneingeschränkt für Schwerbehinderte geeignet. Eine Berücksichtigung kann nur erfolgen, sofern ein entsprechender Hinweis im Bewerbungsschreiben oder im Lebenslauf an hervorgehobener Stelle erfolgt und ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder erfolgte Gleichstellung der Bewerbung beigefügt ist.

Wir bitten darum, für die Bewerbung lediglich Kopien einzureichen und von Mappen abzusehen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer 3 97 19 bis zum 19. Dezember 2019 per E-Mail in einer PDF-Datei zusammengefasst an

bewerbungen.nb@smul.sachsen.de
Betreff: Kennziffer 3 97 19

Falls Sie sich postalisch bewerben, senden Sie Ihre Unterlagen bitte an das

Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Personalreferat
Kennziffer 3 97 19
Archivstraße 1
01097 Dresden

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung.

Stellenausschreibung als PDF zum Download