Stakkato-Preis für United Power und Quasi Quadam

Stakkato Preis Landgestüt Moritzburg
United Power bei der Preisverleihung | Foto: Kiki Beelitz
Stakkato Preis Landgestüt Moritzburg
Quasi Quadam und André Stude bei der Preisverleihung | Foto: Kiki Beelitz
Stakkato Preis Landgestüt Moritzburg
Quasi Quadam mit der Züchterfamilie zur Preisverleihung | Foto: Kiki Beelitz

Der Hannoveraner Verband vergibt jährlich den Stakkato Preis an vielversprechende junge Hengste, die ihre Leistungsprüfung mit besonders guten Ergebnissen absolviert haben. In diesem Jahr waren mit UNITED POWER von Untouchable – Lux Z und QUASI QUADAM von Quasimodo van de Molendreef – Quadam zwei Moritzburger Landbeschäler unter den Preisträgern, die im Rahmen der Hengstpräsentation der Privathengsthalter des Hannoveraner Verbandes am vergangenen Sonnabend in Verden geehrt wurden.

Der 4-jährige Rheinländisch gezogene United Power wurde im Beisein seines belgischen Züchters Didier Jacquemin, der eigens die Anreise aus Seny/Belgien angetreten hatte, ausgezeichnet. Gestütswärter Felix Müller stellte den Hengst vor den vollbesetzten Rängen in der Niedersachsenhalle vor. United Power hatte im November 2022 den 50-Tage-Test in Neustadt (Dosse) mit der Endnote 8,9 gewinnen können und sich damit für den Stakkato Preis empfohlen.

Der Hannoveraner Quasi Quadam war im selben Prüfdurchgang knapp dahinter als 2. in den Ergebnislisten geführt (Note 8,84). Er stammt aus der Zucht von Hendrik Schäfer, Vechelde. Dieser hatte ihn bereits im Vorjahr erfolgreich in Aufbauprüfungen vorgestellt. Zur Leistungsprüfung in Neustadt (Dosse) war der Hengst durch vermögendes Springen, beste Reaktion und Leistungseinstellung aufgefallen und konnte für die Sächsische Gestütsverwaltung erworben werden.

Wir gratulieren den Züchtern Didier Jacquemin und Hendrik Schäfer zu diesem züchterischen Erfolg und freuen uns, diese beiden Spitzenhengste im Lot der Landbeschäler anbieten zu können.
Beide Hengste werden im nächsten Jahr über den Frischsamenversand des Landgestütes Moritzburg zur Verfügung stehen und gleichzeitig ihren sportlichen Weg weiter verfolgen.

Beide Hengste hatten am Vortag der Preisverleihung ihre Anerkennung für den Hannoveraner Verband erhalten.