Siegerhengst kommt nach Sachsen-Thüringen

Neuzugang Körsieger Landgestüt Moritzburg
Körsieger Il Silenzio M v. Asgard's Ibiza | Foto: B. Schroeder
Neuzugang Körsieger Landgestüt Moritzburg
Körsieger Il Silenzio M v. Asgard's Ibiza | Foto: B. Schroeder

Zum Schaufenster der Besten in Neustadt (Dosse) avancierte ein besonders typvoller Sohn des Asgard’s Ibiza zum Prämienhengst, zum Siegerhengst und zur Auktionsspitze. Aus dem Lot der diesjährigen Neustädter Körung erhielten 11 Hengste ein positives Körurteil, darunter ein dressurveranlagter Youngster mit der Katalognummer 1. Il Silenzio M, wie der Junghengst später genannt wurde, stammt aus der Zucht von Karin Seidel, Ascheberg. Er geht zurück auf den Hannoverschen Stutenstamm der Nigretti, aus dem eine Vielzahl gekörter Hengste, wie beispielsweise Converter v. Contender, Dakar v. Don Carlos oder Grand Garcon v. Garibaldi II, hervorgegangen sind.

Der Mutterlinie entspringen eine ganze Reihe sporterfolgreicher Nachkommen in allen Disziplinen. So sind für den Springsport die Pferde Balermo v. Baloubet du Rouet (Spr. S. 160 int.), Calisto Blue v. Chico Blue (Spr. S. 160 int.) sowie die weiteren int. Springpferde Dollar Girl v. Dynamo, Leroy Brown v. Welt As und Noble Night v. Night and day zu nennen. Es folgen die internationalen Vielseitigkeitspferde Carlos 205 v. Coriolan und Solana 2 v. Sherlock Holmes. Die Mutter des Il Silenzio M war selbst erfolgreich in Dressurprüfungen der Klasse S. Die Vererberlegenden De Niro und Rohdiamant sichern das Pedigree dressurbetont ab. Die Vollblutkomponente über Königstreuer xx im fallenden mütterlichen Stamm prägt den noblen Habitus des Hengstes.

Auf der Vaterseite steht mit Asgard’s Ibiza ein platzierter WM-Finalist von Ermelo 2018 zu Buche. Der gerade einmal 7-jährige KWPN-Hengst gilt als Shootingstar der Dressurszene. Neben seinen sportlichen Erfolgen beeindruckte er mit 10 gekörten Söhnen allein in seinem ersten Körjahrgang.

Aufgezogen wurde Il Silenzio M durch Heinrich Ramsbrock (Menslage), der ihn auch in Neustadt (Dosse) mit seinem Team professionell zur Vorstellung brachte. Bereits auf dem Pflaster beeindruckte der Youngster mit präsentem Auftritt, Maskulinität und bester Entwicklung. Die weitere Vorstellung im Freilaufen und an der Longe setzte ihn unangefochten an die Spitze des Dressurlots. Dietmar Schulz, Sportvertreter Dressur in der Körkommission, kommentierte den Hengst während der Prämierung mit den Worten: „Ein Hengst mit unwahrscheinlicher Strahlkraft, der sich in allen drei Grundgangarten kraftvoll abfußend über den Rücken bis in die Vorhand bewegte und in der gesamten Präsentation ein hervorragendes Interieur zeigte – Eigenschaften, die uns als Körkommission veranlassten, diesen Hengst als Sieger zu küren“.

In der anschließenden DSP-Onlineauktion wurde Il Silenzio M durch die Futura Solution GmbH in Österreich erworben. Er steht den Züchtern in der kommenden Saison über das Landgestüt Moritzburg zur Verfügung.