SGV-Youngster in Reitpferde- und Reitponyprüfungen vorn

Freigeist Burgstädt
Freigeist v. Freiherr von Stein | Foto: Brit Placzek

Burgstädt. Den Silberrang in der Pony-Reitpferdeprüfung am 1. Juli in Burgstädt konnte DER KLEINE LEONARDO v. Dreidimensional AT unter GOW’n Laura Casper für sich beanspruchen. Der typvolle Ponyhengst erhielt viermal die Note 8.0 für Trab, Galopp, Ausbildung und Exterieur.
Den Sieg in der Reitpferdeprüfung erreichte mit Freigeist ein Sohn des Freiherr von Stein aus der Zucht des Hauptgestütes Graditz. Mit Gestütswärterin Laura Uepach im Sattel beeindruckte der elegante Fuchs vor allem durch seine Bewegungsqualität (Trab: 8.0 / Galopp: 8.0 / Schritt: 9.0) und sein harmonisches Exterieur, für das er die Note 9.0 bekam. Das Paar siegte mit einem Gesamtergebnis von 8.3.
Direkt gefolgt wurde Freigeist von dem ebenfalls aus Graditzer Zucht stammenden St. Diamant v. Secret unter Gestütswärter Ronny Thalmann. Für seinen schwungvollen Galopp vergaben die Richter Note 8.5. Im Endergebnis erreichte St. Diamant die Note 7.7.
Rang vier in der Finalqualifikation der vierjährigen Reitpferde ging an die bewegungsstarke Quando Unico-Tochter Nevada a.d. Niobe v. Ra unter Lehrling Tim Süß. Die Siegerstute zum Stutenchampionat in Wolfersdorf qualifizierte sich damit erfolgreich für das Finale am Samstag.