SCHAU REIN im Landgestüt Moritzburg

SCHAU REIN im Landgestüt | Foto: Wettig

Als sachsenweit größte Initiative dieser Art bietet SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen - interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unternehmen von innen kennen zu lernen und so ihre berufliche Orientierung zu finden bzw. zu festigen. Auch die Sächsische Gestütsverwaltung öffnete am 12. März 2019 ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler.
Begrüßt wurden die Teilnehmer und ihre Begleiter von Frau Dr. Kati Schöpke im großen Saal des historischen Altbaus. Dort informierte die Landstallmeisterin über das Berufsbild Pferdewirt und die verschiedenen Fachrichtungen, die der Beruf bietet. Anschließend wurde die Sächsische Gestütsverwaltung als Ausbildungsbetrieb vorgestellt, um den Schülerinnen und Schülern einen Überblick der Aufgaben bis hin zur Organisation des Betriebs zu geben. Herr Klingbeil, Assistent der SGV im Hauptgestüt Graditz, nutzte mit seinen abschließenden Worten die Gelegenheit, den Zuhörern einen Einblick in die tägliche Arbeit des Hauptgestüts zu geben. Er betonte, dass es neben dem durchstrukturierten Alltag eines Pferdewirts auch immer wieder besondere Momente gibt, z.B. wenn die neugeborenen Fohlen im Frühjahr zur Welt kommen, die diesen Beruf zu etwas ganz Besonderem machen. Später nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Chance, mit Frau Dr. Schöpke und Herrn Klingbeil ins Gespräch zu kommen.
Anschließend absolvierten sie unter Leitung von Gestütsoberwärter Herr Gunter Paschke zur Stallführung. Dadurch konnten sie einen direkten Eindruck der um sie herum geschehenden Arbeit gewinnen und hatten zudem die Möglichkeit, ihre Fragen an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter der SGV zu stellen. Die rege Teilnahme im Zuge von SCHAU REIN war auch in diesem Jahr sehr erfreulich.

Interessenten an einer Ausbildung zum Pferdewirt sind darüber hinaus herzlich eingeladen, sich für den Berufsinformationstag am 19. Oktober 2019 anzumelden.