Prävention im Landgestüt Moritzburg

Historischer Innenhof des Landgestütes Moritzburg

Der Freistaat Sachsen schließt ab morgen per Allgemeinverfügung fast alle privaten und öffentlichen Einrichtungen und untersagt ebenso alle Veranstaltungen. Die Verfügung des Gesundheitsministeriums soll bis zunächst 20. April 2020 gelten. Ziel ist es, das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus weiter zu reduzieren.
Auch die Sächsische Gestütsverwaltung hat Maßnahmen getroffen, um die Gestütsmitarbeiter*innen zu schützen und somit weiterhin die tiergerechte Betreuung des wertvollen Pferdebestandes im Landgestüt Moritzburg wie im Hauptgestüt Graditz sicherzustellen.

Unsere Anlagen und Stallungen bleiben bis zum 20. April 2020 für Besucher geschlossen. Die öffentlichen Führungen am 28. März sowie am 11. und 16. April entfallen ebenso wie die Hengstpräsentationen am 21. März in Prussendorf und am 28. März in der Messe Erfurt. Alle Lehrgänge der Landesfachschule für Reiten und Fahren müssen in diesem Zeitraum abgesagt werden.

Unsere Deck- und Besamungsstationen sind weiterhin besetzt und arbeitsfähig. Wir bitten unsere Züchter und Kunden darum, sich bei Bestellungen und Fragen möglichst per Telefon oder E-Mail an uns zu wenden und den persönlichen Kontakt zu vermeiden.

Wir werden in den kommenden Wochen über unsere Homepage sowie über Facebook und YouTube  mit Videos und Fotos über unsere Hengste und das Geschehen im Gestüt berichten. Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen Gesundheit und Kraft, um diese Krisenzeit gemeinsam mit Ihren Familien und Tieren gut zu überstehen.