Prämienhengst QUIRINO BLACK wird Landbeschäler

QUIRINO BLACK Landgestüt Moritzburg
Neu im Beschälerbestand: Prämienhengst QUIRINO BLACK v. Quitoll | Foto: Anja Imke
QUIRINO BLACK Landgestüt Moritzburg
Prämienhengst QUIRINO BLACK v. Quitoll zur Körung in Marbach | Foto: Matthaes/Reiterjournal
QUIRINO BLACK Landgestüt Moritzburg
Neu im Beschälerbestand: Prämienhengst QUIRINO BLACK v. Quitoll | Foto: Anja Imke

QUIRINO BLACK ist ein ausdrucksstarker Hengst mit viel Charme und Markanz. In der Kommentierung zur DSP-Sattelkörung am 6. November wurde insbesondere seine großzügige Halsung und die gut gelagerte Schulterpartie hervorgehoben. In den Grundgangarten zeigte er sich taktmäßig und ohne Schwäche mit geregeltem Schritt und gut durch den Körper gesprungener Galoppade. Insbesondere die souveräne Vorstellung unter dem Sattel ließ neben der Qualität der Grundgangarten viel Balance und beste Rittigkeit erkennen. Körkommissar Uwe Miek konstatierte der Vorstellung des QUIRINO BLACK im Freispringen eine stete Aufmerksamkeit, gute Manier und viel Übersicht am Sprung.

Der zur Körung als Prämienhengst ausgezeichnete Youngster stammt aus der Zucht von Dirk Schwarz (Doberschütz). Er wechselte als Absetzer in den Besitz der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV) und wuchs im Herdenverband in der Aufzuchtherde des Hauptgestüts Graditz auf. QUIRINO BLACK ist der erste gekörte Sohn des ehemaligen Landbeschälers Quitoll v. Quite Rubin. Er war unter André Stude Seriensieger in Springpferdeprüfungen, siegreich bis zur Klasse M und bereits siebenjährig erfolgreich in Klasse S. Unter Jörne Sprehe etablierte sich der Hengst in der schweren Klasse, bevor er nach Südamerika in einen Sportstall verkauft wurde.
QUIRINO BLACKs Mutter Pia Lotta gilt als eine der besten Stuten des Zuchtgebietes. Sie absolvierte ihre Leistungsprüfung 2017 mit einer Gesamtnote von 8,45 wobei sie in den Grundgangarten (Trab: 9,0 / Galopp: 9,5) und im Freispringen (Note: 8,0) sowie für ihr angenehmes Interieur (Note: 9,0) gleichermaßen gute Noten erhielt.

Zu Beginn des neuen Jahres wird nun QUIRINO BLACK seine Leistungsprüfung absolvieren.