Prämienhengst der Süddeutschen Hengsttage wird Landbeschäler

Neuzugang: Prämienhengst v. Orlando - Askari | Foto: Weigel

München. Anlässlich der Süddeutschen Hengsttage des Deutschen Sportpferdes (23.- 26. Januar) konnte ein Sohn des Orlando, der durch sein außergewöhnliches Springpotential begeisterte und mit einer Prämierung ausgezeichnet wurde, von der Sächsischen Gestütsverwaltung erworben werden. Körkommissar Andre Thieme beschrieb den typvollen Youngster als „außerordentlich korrektes Pferd, das seine Pflasterprüfung wie an der Schnur gezogen absolvierte. Beim Freispringen bewies er extreme Qualität und zeigte sich gleichermaßen souverän und vorsichtig - so wie es sich die internationalen Springreiter wünschen."

Der Vater des talentierten Braunen, Orlando, ist ein Sohn des legendären Heartbreaker und geht mütterlicherseits auf den springgewaltigen Darco zurück. Der unter dem Sportnamen Orlando van de Heffinck bekannte Hengst war selbst belgischer Champion der 6-jährigen Springpferde und ist international bis 160 cm erfolgreich. Seine hervorragende Springanlage hat er an zahlreiche Nachkommen weitergegeben, sein Zuchtwert Springen beträgt 156 Punkte.
Auf der Mutterseite verfügt der Junghengst über das wertvolle Leistungsblut des Askari, der derzeit mit DSP Alice und Asha P gleich zwei amtierende Weltmeister aufweisen kann. Die Mutter selbst ist altersgemäß in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M unter Harald Schick siegreich. Großmutter Chelsie v. Colorit kann Erfolge in internationalen Springprüfungen bis 150 cm aufweisen und machte im letzten Jahr mit der Teilnahme am Weltcup-Turnier in Helsinki sowie Platz 3 der Finischen Meisterschaften auf sich aufmerksam. Ihre Mutter Luna v. Levisto brachte darüber hinaus fünf sporterfolgreiche Nachkommen, darunter die international erfolgreichen Springpferde Cracker 21 v. Catall und Chapita 3 v. Chap. Der Stamm brachte des Weiteren die erfolgreichen Sportpferde Flipper Boy v. Flipper D'Elle und Kaiser Wilhelm 3 v. Kolibri hervor.

Der vielversprechende Youngster hat inzwischen seine Box im Landgestüt Moritzburg bezogen und wird den Züchtern in der Decksaison 2019 über die künstliche Besamung zur Verfügung stehen.