Pfingstturnier in Horka

Siegreich in der Dressurprüfung Kl. S**: FÜRST WETTIN und Kay Pawlowska | Foto: Placzek
Platz 3 in der Springpferdeprüfung Kl. S**: MY BLUE PLEASURE D’IVE Z | Foto: Placzek
Mit Note 8.7 qualifiziert fürs Bundeschampionat: LANDSKRON v. Lahnstein | Foto:Placzek
Note 8.29 in der Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A: STARINO | Foto: Ritter

Horka. Eine großartige Bilanz für die Moritzburger Landbeschäler konnte die SGV beim 26. großen Pfingststurnier in Horka (18.- 21. Mai 2018) ziehen. Mehr als 400 Reiter und Fahrer stellten sich mit ihren Pferden in 47 Dressur-, Spring- und Fahrprüfungen bis zur schweren Klasse einer starken Konkurrenz.

Der sporterfolgreiche Hannoveraner FÜRST WETTIN glänzte unter Kay Pawlowska mit einem grandiosen Sieg in der Dressurprüfung Kl. S** und zwei Zweitplatzierungen in der Dressurprüfung Kl. S* und im St. Georg Spezial.
Trakehnerhengst MONDRIAN v. Herbstkönig beeindruckte in der Dressurpferdeprüfung Kl. A unter Linda Casper und siegte souverän. Darüber hinaus platzierte er sich in der Dressurpferdeprüfung Kl. L (4.).
FREIHERR VON STEIN erreichte unter Kay Pawlowska Platz 1 bei seinem ersten Start in Klasse L. Ebenfalls unter Kay Pawlowska konnte der Oldenburger Hengst FEINER FÜRST v. Fürstenball gleich drei Platzierungen in der mittelschweren Klasse für sich beanspruchen (2./3./4.).

Die diesjährige Erfolgsserie der springveranlagten Moritzburger Hengste konnte in Horka fortgesetzt werden. Der leistungsstarke MY BLUE PLEASURE D’IVE Z erreichte unter André Stude einen hervorragenden dritten Platz in der Springpferdeprüfung Kl. S** mit Siegerrunde und Platz 2 in der Punktespringprüfung der mittelschweren Klasse.
Unter gleichem Reiter holte QUIZ Silber in der Springprüfung Kl. S*. QUITOLL v. Quite Rubin siegte in der Springpferdeprüfung Kl. M* und platzierte sich in der Springpferdeprüfung Kl. M** (4.) und der Springprüfung Kl. L (4.).
Mit der Traumnote 8.7 in der Springpferdeprüfung Klasse M** und einem fantastischen zweiten Platz konnte sich der Süddeutsche Prämienhengst LANDSKRON v. Lahnstein unter André Stude für die Teilnahme am diesjährigen Bundeschampionat qualifizieren.
Top-Vererber LAHNSTEIN konnte mit Felix Müller im Sattel zwei Platzierungen in der Punktespringprüfung Kl. M* (4.) und in der Zeitspringprüfung Kl. L (5.) für sich verbuchen. Ebenfalls in der Zeitspringprüfung Kl. L platzierten sich LIMBACH (4.) und Lehrling Vanessa Ebert. Das Duo erreichte zwei weitere Platzierungen in der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L und der Springprüfung Kl. A**.

Edelbluthaflinger STARINO sicherte sich an den Leinen von Dirk Hofmann zum Saisonauftakt einen ausgezeichneten zweiten Platz (Note 8.29) in der Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A. Dicht gefolgt wurde er von LORIOT, dem bewegungsstarken Schweren Warmbluthengst, der mit gleichem Fahrer Platz 3 belegte. STARINO und LORIOT haben sich somit beide für die Teilnahme am diesjährigen Bundeschampionat qualifiziert.