Neuzugang vom Trakehner Hengstmarkt

Foto: Tammo Ernst

Zur Trakehner Hauptkörung 2015 vom 15. - 18. Oktober erhielten 11 der 39 gemeldeten Hengste ein positives Urteil der Körkommission. Darunter befand sich der dunkelbraune, in Oberneukirchen bei Herrn Dr. Leitl gezogene MONDRIAN, der zur anschließenden Auktion von der Sächsischen Gestütsverwaltung erworben werden konnte.

MONDRIAN geht auf die Familie der Marquise (O115A2) zurück. Sein Vater Herbsttkönig v. Interconti war – ebenso wie Millennium - Reservesieger der Trakehner Hauptkörung 2010. Intercontis Vater Consul wiederum ist mit 9 gekörten Söhnen und 151 eingetragenen Töchtern einer der bedeutendsten Hengste der Trakehner Zuchtszene.

Aus dem hoch angesehenen, jedoch selten gewordenen mütterlichen Stamm sind die Linienbegründer Mahagoni und Mackensen hervorgegangen. MONDRIAN's Mutter Moresca v. Münchhausen ist eine Halbschwester des 2006 gekörten Hengstes Maxwell v. Solero. Neben diesem hat MONDRIAN's Großmutter – die Staatsprämien- und Elitestute Monabelle von Caprimond- Spielhahn xx – außerdem die bereits siebenjährig in Dressurprüfungen der Klasse S siegreiche Herzensdieb-Tochter Mykene hervorgebracht. Aus dem Stamm kommen zudem der bis Grand Prix Special (national und international) erfolgreiche Mauritius und die bis zur schweren Klasse siegreichen Vielseitigkeitspferde Match Winner und Match Boy.

MONDRIAN selbst überzeugte zur Körung in Neumünster mit guter Linierung und sportlicher Aufmachung. Er verfügt über gute Grundgangarten und ein solides Springvermögen. Über die mütterliche Blutführung Münchhausen-Caprimond-Spielhahn xx ist eine gute Typvererbung genetisch abgesichert. Der Dunkelbraune wurde mit einer Widerristhöhe von 1,65 m und einem Röhrbeinumfang von 21 cm eingetragen. Nach Überprüfung seiner Eigenleistung wird er ab dem Zuchtjahr 2016 den Züchtern zur Verfügung stehen.