Neuzugang: Siegerhengst VIVA VITALIS

Neu im Landgestüt: VITALIO v. Vitalis
Siegerhengst der Mecklenburger Körtage: VITALIO v. Vitalis | Foto: Stephan Bischoff
Neu im Landgestüt: VITALIO v. Vitalis
Siegerhengst der Mecklenburger Körtage: VITALIO v. Vitalis | Foto: Stephan Bischoff

Pünktlich zum Weihnachtsfest komplettiert der Siegerhengst der Mecklenburger Körtage VIVA VITALIS v. Vitalis das Lot der Moritzburger Neuzugänge. Mit ihm empfiehlt sich eine ganz besondere Offerte für die dressurbetonte Zucht. Vater ist der Ausnahmevererber Vitalis, der selbst bis Klasse S siegreich ist (u.a. Sieger Nürnberger Burgpokal) und bereits über 50 gekörte Söhne aufweisen kann. In Anpaarung an die Fürst Romancier-Tochter Furtherance stößt Vitalis auf einen der leistungsstärksten Stutenstämme der internationalen Dressurpferdezucht. Der Hannoversche Stamm der Obandia wird seit mehreren Generationen im Gestüt Lewitz gepflegt und hat mit den Stuten Gesine v. Don Schufro und deren Tochter Gesina v. Sir Donnerhall I zwei der erfolgreichsten Oldenburger Stuten der jüngeren Zuchtgeschichte hervorgebracht. So hat Elitestute Gesina neben VIVA VITALIS Mutter Furtherance deren Vollgeschwister For Romance I (Old-Siegerhengst, Hauptprämiensieger, Grand Prix-erfolgreich), For Romance II (int. Kl. S) und die Oldenburger Siegerstute, Auktionspreisrekordlerin und Bundeschampionesse Fasine OLD hervorgebracht. Sie brachte weitere Spitzenpferde in Anpaarung an die Hengste Fürst Heinrich (Prämienhengst Feinrich, Old-Siegerstute Fürstin Gesine), De Niro (gek. Desino/Despacito) und Dante Weltino (Don Romance).

VIVA VITALIS Mutter Furtherance hat mit Go for Romance v. Governor bereits einen gekörten Sohn. In diesem Jahr gelang ihr nun zu den Mecklenburger Körtagen mit VIVA VITALIS ein wahrer Paukenschlag. Der statiöse Fuchshengst wusste mit großzügiger Aufmachung, maskuliner Präsenz und bester Entwicklung vom ersten Moment an auf sich aufmerksam zu machen. Mit Aufrichtung und Selbsthaltung bei gleichzeitig aktivem Hinterbein und perfektem Ablauf wusste er in den schwungvollen Gangarten zu begeistern. Der geregelte Schritt mit gutem Übertritt komplettierte die Vorstellung von VIVA VITALIS. Im Gesamtergebnis wurde er Siegerhengst der Körung und gilt als einer der vielversprechendsten Junghengste des Jahrgangs.

Seit wenigen Tagen ist er nun in Gemeinschaftsbesitz mit der Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH und kommt in der neuen Zuchtsaison im Landgestüt Moritzburg zur Aufstellung.