Neuzugang: LAUSITZER JUNIOR II v. Lausitzer - Lehnbach

Neu im Landgestüt Moritzburg: LAUSITZER JUNIOR II
Neu im Landgestüt Moritzburg: LAUSITZER JUNIOR II | Foto: A. Imke
Neu im Landgestüt Moritzburg: LAUSITZER JUNIOR II
Neu im Landgestüt Moritzburg: LAUSITZER JUNIOR II | Foto: A. Imke

LAUSITZER JUNIOR ist der dritte gekörte Sohn des Landbeschälers LAUSITZER. Mit ihm empfiehlt sich ein äußerst typvoller und nobler Junghengst für die Landespferdezucht. Er besticht durch Trockenheit und Markanz und wartet mit deutlichen Höhepunkten in den schwungvollen Gangarten auf. Locker und elastisch zeigt er sich hier im Bewegungsablauf. Die gute Bereitschaft am Sprung rundet seine vielseitige Veranlagung ab.

Vater LAUSITZER und Großvater LAHNSTEIN bürgen auf der Vaterseite bereits für Typ, Reitpferdepoints, gute Reiteigenschaften sowie Springveranlagung und vermitteln über die mütterliche Linie den direkten Anschluss an die Erfolgsfamilie der Weltmeisterin DSP Alice. Die Mutter Portina von Lehnbach ist keine Unbekannte. Sie brachte bereits den Vollbruder Lausitzer Junior I und in Anpaarung an Lahnstein die gekörten Hengste Lignitz und Lignitz II. Die Großmutter Petunia, abstammend vom Anglo-Araber Favory AA, eröffnete seinerzeit diese Erfolgslinie der Zuchtstätte Ebermann. Die Stutenlinie führt zurück auf einen bedeutenden Holsteiner Stamm und die Stute Amnestie von Achill - Sohn des Holsteiner Stammvaters Brillant 448 v. Baylock.

Lausitzer Junior II war bereits im Fohlenalter als vielversprechender Hengstanwärter aufgefallen und konnte, ebenso wie sein Vollbruder ein Jahr zuvor, den Championatssieg des Zuchtbezirkes Sachsen bei den springbetonten Hengstfohlen im Jahr 2018 davontragen. Er steht über die Deckstation Dittersbach im Natursprung zur Verfügung.