Neuzugang: INDIAN SUMMER v. Indian Rock - Springsteen

Neuzugang Westfälische Körung Landgestüt Moritzburg
INDIAN SUMMER v. Indian Rock | Foto: K. Beelitz

Von der Westfälischen Körung konnte der noble und bewegungsstarke Junghengst INDIAN SUMMER seinen Weg ins Zuchtgebiet Sachsen-Thüringen antreten. Der großrahmige Schwarzbraune stammt aus der Zucht von Jean-Pierre Renson – erfolgreicher belgischer Züchter (van de Horne) - und konnte bereits als Bundessieger des Belgischen Fohlenchampionats auf sich aufmerksam machen.

Vater Indian Rock gehört zu den vielversprechendsten jüngeren Hengsten der Niederländischen Warmblutzucht. Er vereint die Blutströme der bekannten Vererber Apache, Vivaldi und Krack C. Gerade einmal 7-jährig kann er bereits eine beeindruckende Laufbahn aufweisen: Er war strahlender Sieger der KWPN-Körung 2016, legte den 50-Tage-Test in Ermelo mit Spitzennoten ab und begeisterte bereits 5-jährig als erfolgreicher WM-Finalisten in Ermelo 2018 unter dem Sattel von Emmelie Scholtens. Für die im Dezember 2020 stattfindende WM der jungen Dressurpferde 2020 in Verden ist das Erfolgsteam nun erneut nominiert. Allein in Deutschland verfügt Indian Rock bereits jetzt über mehr als 100 Nachkommen und 3 gekörte Söhne aus dem ersten Körjahrgang.

Mütterlicherseits geht INDIAN SUMMER auf einen durchgezüchteten niederländischen Stutenstamm zurück. Neben dem Einsatz niederländischer Vererber und englischer Vollblüter, darunter Furioso xx, ist die mütterliche Seite vor allem in jüngerer Zeit stark geprägt durch deutsche Hengstgenetik, darunter Einflüsse der Hengste Sandro Hit, Lord Sinclair I und Weltmeyer. Der direkte Muttervater Springsteen v. Sandreo ist erfolgreich in Dressurprüfungen der Klasse S** unter Markus Gribbe.

INDIAN SUMMER verfügt über einen modernen und blutgeprägten Typ (32 % xx im Pedigree) sowie beste Qualität in den Reitpferdepoints und Korrektheit im Fundament. Seine guten Grundgangarten resultieren vor allem aus dem hervorragend arbeitenden Hinterbein, wobei während der Körung vor allem die Vorstellung an der Longe mit viel Balance und Gleichmaß zu gefallen wusste. Das ausgeglichene Interieur vereint sich mit der bewegungsstarken Genetik der Vaterseite in bester Art und Weise und macht INDIAN SUMMER zu einer vielversprechenden Offerte für die Dressuranpaarung.