Neujahrsgrüße der SGV

FREIHERR VON STEIN v. Millennium - Perechlest

Im Namen aller Mitarbeiter*innen der Sächsischen Gestütsverwaltung wünschen wir Ihnen ein gesundes neues Jahr und eine erfolgreiche Zuchtsaison 2020!
Bevor wir mit den Vorbereitungen für die Messe PARTNER PFERD im Januar in Leipzig und den Moritzburger Hengstpräsentationen im Februar starten, blicken zurück auf einige ganz besondere dressurbetonte Hengste, die uns im vergangenen Jahr viel Freude gemacht haben:

2019 debütierte FREIHERR VON STEIN unter Gestütsoberwärterin Susann Göbel in der Klasse M, wo er bei acht Starts fünf Mal siegreich war. Die Qualifikation zum Bundeschampionat der Dressurpferde und der Titel als Trakehner Dressurpferdechampion in Hannover krönen seine sportliche Laufbahn in diesem Jahr.
Und auch seine Nachkommen begeisterten 2019: Gleich zweimal stellte FREIHERR VON STEIN die Spitzenfohlen der Trakehner Auktionen in Hannover und Neumünster sowie die Siegerstutfohlen der Championate in Thüringen und Sachsen.

Unter den jüngeren dressurbetonten Landbeschälern hat sich EL SALVADOR v. Escolar – Sandreo in diesem Jahr sehr zu unserer Freude weiterentwickelt. Seine Ausbildung unter dem Sattel verlief überzeugend und er sicherte sich gleich bei seinen ersten beiden Turnierstarts jeweils den Silberrang.
Und auch in züchterischer Hinsicht konnte der typvolle Westfale in diesem Jahr erfolgreich durchstarten: so lieferte EL SALVADORs erster Fohlenjahrgang zahlreiche langbeinige und vor allem bewegungsstarke Fohlen, darunter den Reservesieger beim Fohlenchampionat in Moritzburg sowie Auktionsfohlen in Nördlingen und Viernheim.

Ein erfolgreiches Sport-Comeback gab es 2019 für Ausnahmevererber DECURIO v. Desperados – Rotspon. Nach siebenjähriger Turnierpause kehrte der typstarke Dressurhengst mit Gestütsoberwärterin Susann Göbel im Sattel zurück ins Dressurviereck. Bei acht Starts in Kl. M trug das ebenso sympathische wie talentierte Reiter-Pferd-Paar insgesamt fünfmal den Sieg davon.
Mit seinem ersten veröffentlichten Jungpferdezuchtwert gehörte DECURIO zu den Top 1% der Deutschen Hengste. Aus seinen ersten Jahrgängen gingen bereits sieben gekörte Söhne hervor, unter anderem De Sandro, Süddeutscher Prämienhengst, dreifacher Süddeutscher Champion und Bundeschampionatsfinalist. Sportlich herausragend auch sein Sohn Da Vincy GB, der 2016 mit Bettina Winkler Bundeschampion und 2017 Weltmeister der jungen Fahrpferde wurde. Die ältesten DECURIO-Nachkommen – wie die Dressurspezialisten Angelina und Dubai W sowie Vielseitigkeitstalent Wasabi – waren 2019 bereits 7-jährig in Kl. S erfolgreich.