Neu im Landgestüt Moritzburg: Viktor

Neuzugang Viktor Landgestüt Moritzburg
Neuzugang Viktor zur Körung | Foto: B. Placzek
Neuzugang Viktor Landgestüt Moritzburg
Neuzugang Viktor zur Körung | Foto: B. Placzek

Mit Viktor bezieht ein rappfarbener Sohn des Veltin seine Beschälerbox im Landgestüt Moritzburg. Muttervater ist der bis zur Klasse S in Vierspännerprüfungen erfolgreiche Golden Eye von Gordon (Fahrer: Ludwig Weinmayr). Züchter Karl-Josef Montag erwarb die 3. Mutter (Prestegardens Constantia) des Viktor 2001 vom Nils Gröndahl, dem Vorsitzenden des Dansk Oldenborg Avl. Hinsichtlich der Anpaarung dieser Halbblutstute (Vater: Roots xx) entschied man sich gemeinschaftlich für den dänischen Schweren Warmbluthengst Markant OLH (v. Max Agerbo x Sander af Hvarre). Damit stellt man den Blutanschluss an einen dänischen Mutterstamm her, was dem Pedigree des Viktor einen vergleichsweise niedrigen Inzucht- und Verwandtschaftskoeffizient zur sächsisch-thüringischen Stutenpopulation verleiht. Viktor kann damit im züchterischen Einsatz einen deutlichen Beitrag zur Erhöhung der genetischen Variabilität leisten.

Zur Körung zeigte sich der Rapphengst in gutem Maß (164 cm). Das Pedigree von Viktor spiegelt sich im guten SW-Rassetyp wie auch in der vom Vollblut geprägten Markanz gleichermaßen wider. Der Hengst verfügt über eine gleichmäßige Dreiteilung. Hervorzuheben ist die gut angesetzte und formierte Halsung sowie die gute gelagerte Schulter. Drei gleichmäßige Grundgangarten komplettieren das Gesamtbild.
Familie Weichold (Gestüt Noschkowitz), Großweitzschen fungierte als Aufzüchter und Aussteller dieses interessanten Junghengstes.