Moritzburger Landbeschäler stellen Siegerinnen in Wolfersdorf

Vater der Siegerin DSP-Stuten Springen: CASDORFF | Foto: Peter Tendler
Vater der Schweren Warmblut-Siegerstute: CLAUDIUS | Foto: Max Anker
Vater der Kaltblut-Siegerstute: HANS IM GLÜCK | Foto: Peter Tendler

Wolfersdorf. Zahlreiche Siegerschleifen und Staatsprämien gab es für die Landbeschäler-Töchter der Züchter aus Sachsen und Thüringen zum 18. Sächsisch-Thüringisches Stutenchampionat am 15. Juni in Wolfersdorf. So siegten gleich zwei springbetonte DSP-Stuten im Ring der Dreijährigen: Arkona v. LAUSITZER JUNIOR aus der Zucht von Ludwig Ebermann (Bernstadt) und Bella Colesta v. COLESTUS aus der Zucht von Tanja Funke (Eilenburg). Siegerin der vier- bis sechsjährigen springbetonten Stuten wurde die CASDORFF-Tochter Windspiel aus der Zucht von Rolf Gerstenhauer (Bösleben). Die Stute Feengold v. FABION BLUE HORS aus der Zucht von Ludwig Ebermann (Bernstadt) ging als Reservesiegerin der dreijährigen DSP Dressurstuten hervor.
Über die Staatsprämie freuen konnten sich darüber hinaus die DSP-Züchter Chris Bretschneider (Beilrode) mit Napoli v. FÜRST WETTIN, Anett Herget (Hartmannsdorf) mit Amina v. FEINER FÜRST und Katrin Kuhn (Kodersdorf) mit Escandora K v. LEMWERDER.

Die Landbeschäler-Töchter der Rasse der Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut dominierten in ihrer Anzahl das Championatslot deutlich. So präsentierten sich allein vier qualitätsvolle Töchter des CLAUDIUS, dessen Tochter Carlotta aus der Zucht des Gestüts „Am Wilisch“ (Kreischa) zur Siegerin der Vier-bis Sechsjährigen gekürt wurde. Den Reservesieg in diesem Ring teilten sich die Stuten Bea v. Lord Brown I (Z.: Joachim Kunze, Bennewitz Altenbach), Sicla L v. Claudius (Z.: Karl Lenk, Werdau Steinpleis) und Alice v. Veritalis (Z.: Falk Reppe, Neukirch). Mit der Staatsprämie ausgezeichnet wurden darüber hinaus die Töchter von ELBCAPITÄN, CAPITANO, CADETT, ESPRESSO und EHRENWERT.
Im Ring der Dreijährigen siegte die LOMBARD-Tochter Blanka aus der Zucht von Hilmar Hetmank (Oßling). Für den Endring qualifizierten sich weiterhin die Stuten Bella Ciao v. CAPITANO aus der Zucht von Christian Nicklisch (Großenhain), Ella v. EHRENWERT aus der Zucht von Uwe Holstein (Bebra Weiterode) sowie die CAPITANO-Tochter Waldfee aus der Zucht des LWB Lichthorn (Kamenz), die im Zuge des Championats bereits ihre Staatsprämie erhielt.

Reservesiegerin der Edelbluthaflinger wurde die SAMMI-Tochter My Eternal FLAME B aus der Zucht von Eberhard Bonitz (Chemnitz). Der Reservesieg im Reitpony-Lot ging an die BON JOVI-Tochter Ramira aus der Zucht von Eva Reuther (Steinigtwolmsdorf).
Und auch bei den Rheinisch-Deutschen Kaltblütern hatte eine Landbeschäler-Tochter die Nase ganz vorn: Romy v. HANS IM GLÜCK aus der Zucht der Handt GbR (Sonnenstein) ging als Championatssiegerin hervor. Zwei weitere Töchter des HANS IM GLÜCK sowie eine URMEL-Tochter erhielten die Staatsprämienanwartschaft.

Wir gratulieren allen Züchtern und Beschickern zu diesen Erfolgen!