Moritzburger Landbeschäler stellen Auktionsspitzen

Stellte eine der Preisspitzen in Münster-Handorf: SANTO DOMINGO | Foto: B. Placzek

Außerordentlich nachgefragt und hoch dotiert präsentiert sich der diesjährige Fohlenjahrgang der Moritzburger Landbeschäler auf den deutschen Auktionsplätzen.

Der Trakehner Champion FREIHERR VON STEIN stellte zur Trakehner Fohlenauktion am 27. Juli in Hannover mit seinem Sohn Pernod aus einer Mutter von Sonnenstrahl - Habicht (Z.: Fred Leßmann, Kaiserpfalz) die Preisspitze aller bisherigen Bundesturnier Fohlenauktionen überhaupt: Für 32.000 Euro wechselte der eindrucksvolle junge Hengst den Besitzer und wird nach dem Absetzen im Westfälischen zu Hause sein. Zweitteuerstes Hengstfohlen wurde ein Sohn des BANDERAS aus einer Millennium-Mutter (Z.: Max Böhn, Harsefe), der für 18.000 Euro nach Niedersachsen verkauft wurde.

Am gleichen Tag begeisterte mit Sommernachtstraum ein Hengstfohlen von SANTO DOMINGO (Z.: Heiko Schützek, Herdecke) die Bieter der Westfälischen Fohlenauktion in Münster-Handorf. In einem Lot von 75 qualitätsvollen Reitpferdefohlen ging er mit einem Zuschlag bei 40.000 Euro als eine der drei Preisspitzen hervor.

Aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden Nachbarländern waren die Interessenten an qualitätsvollen Nachwuchspferden zur ebenfalls am 27. Juli durchgeführten DSP-Elite-Fohlenauktion in Nördlingen angereist. Hier glänzten die Söhne des COME TOGETHER aus der Zucht von Rolf Gerstenhauer (Bösleben) und des DECURIO aus der Zucht von Anton sen. Schindele (Unterthingau) ebenso wie die Tochter des EL SALVADOR aus der Zucht von Dirk Schmidt aus Rehfeld. Alle drei Fohlen wechselten im Rahmen der Auktion bei einem guten Zuschlagsergebnis den Besitzer.

Schon morgen (3. August) werden erneut zukünftige Stars auf dem Laufsteg der Überflieger DSP-Fohlenauktion beim Fest der Pferde in Donaueschingen zu erleben sein. Mit dabei sind unter anderem ein bewegungsstarker Sohn des FORSYTH aus einer Colestus-Mutter (Z.: Katrin Kuhn, Kodersdorf) sowie ein typvoller Sohn des MY BLUE PLEASURE D’IVE Z aus einer Mutter von Cornet Obolensky (Z.: Michael Franke, Altmärkische Höhe).

Zur Reitpony Fohlenauktion am 18. August in Adelheitsdorf gibt es dann ein Wiedersehen mit dem Sohn des HESSELTEICHS GRIMALDI, der als Siegerfohlen im Sächsisch-Thüringischen Fohlenchampionat in Oberpörlitz hervorging. Der auf den Namen Great Grimaldi getaufte junge Hengst stammt aus der Zucht von Bill und Katrin Fraatz in Plözig.

Wir gratulieren den Züchtern und wünschen viel Erfolg für die kommenden Auktionen!