Moritzburger Hengstpräsentationen – Teil I

Fünferzug: ARACHON II, MÜNCHEN 2010, ARMANDO-NIGHT, ANIS und ARGENTINO
Körsieger STERLINGTON v. Starkwind beim Freispringen
Neuzugang HANS IM GLÜCK - Körsieger in Krumke 2019
Neuzugang LIEBLING v. Louis vor der Schleppe
Angespannt vor dem Landratswagen: URMEL und LAUSEJUNGE
Körjahrgang 2016 vor dem Einhorn: LORIOT v. Lomitas, dahinter EHRENWERT und ESPRESSO
Remontehengste unter dem Sattel: ELBFÜRST v. Elbcapitän
Champions vor dem Wagen: CAPITANO v. Celsius
Bundeschampion STARINO v. Stano beim Geschicklichkeitsfahren der Einspänner
Aktionstraber: LOMBARDINO v. Lombard

Das qualitätsvolle Lot bewährter wie neu hinzugewonnener Landbeschäler der Rassen Schweres Warmblut, Rheinisch-Deutsches Kaltblut und Haflinger war im ersten Teil der Moritzburger Hengstpräsentationen in verschiedenen, mitunter außergewöhnlichen Schaubildern zu erleben. Gleich vier Siegerhengste befinden sich unter den diesjährigen Neuzugängen, drei von ihnen waren an den Vormittagen vor voll besetzten Rängen in der Moritzburger Reithalle zu sehen.
Neben der Vorstellung an der Hand zeigten sie bereits eindrucksvoll ihre Qualitäten in den rassetypischen Anforderungen. So bewies der statiöse Junghengst HANS IM GLÜCK v. Higgins, Sieger der Krumker Kaltblutkörung, die für die Rheinisch-Deutschen Kaltblüter so wichtige Gelassenheit und Zugkraft vor der Schleppe wie auch in Anspannung vor dem Wagen. Der sportive tiroler Haflingerhengst STERLINGTON v. Starkwind, Körsieger der Süddeutschen Haflingerkörung 2019, begeisterte die Zuschauer mit seinem Vermögen im Freispringen, und der strahlende Sieger der Moritzburger Hengsttage des Schweren Warmbluts 2019, ELBFÜRST v. Elbcapitän, präsentierte sich bereits gut ausbalanciert und leistungsbereit unter dem Sattel.

Die Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste des Landgestütes waren in diesem Jahr nicht nur in der traditionellen Lehrlingsquadrille zu sehen, sondern konnten das Publikum in Einhornanspannung sowie im Fünferzug mit Einheitlichkeit im Rassetyp und tollen Fahreigenschaften für sich gewinnen. Ebenfalls vor dem Einhorn repräsentierten die Schweren Warmbluthengste LORIOT v. Lomitas, EHRENWERT v. Ellington und ESPRESSO v. Elbcapitän in exzellenter Weise den Körjahrgang 2016.
In den bewährten Programmpunkten wurde der Beschälerbestand der Schweren Warmblüter in den Viererzügen sowie in verschiedenen Anspannungen vorgestellt. Besonders gelungen war zudem das Schaubild der Kaltbluthengste, die als Zweiergespanne vor vier Moritzburger Jagdwagen zu sehen waren.

Die in diesem Jahr erstmalig angebotenen Züchtergespräche mit den Deckstellenleitern der SGV fanden großen Zuspruch und bildeten in Verbindung mit der Vorstellung der Landbeschäler eine gute Basis für die individuelle Anpaarungsplanung der Züchter.