Millennium wird DSP-Elitehengst

Trakehner Millennium Landgestüt Moritzburg
DSP Elitehengst MILLENNIUM in München | Foto: Eqwo/Petra Kerschbaum
Trakehner Millennium Landgestüt Moritzburg
DSP Elitehengst MILLENNIUM in München | Foto: Eqwo/Petra Kerschbaum
Trakehner Millennium Landgestüt Moritzburg
DSP Elitehengst MILLENNIUM in München | Foto: Eqwo/Petra Kerschbaum
Trakehner Millennium Landgestüt Moritzburg
DSP Elitehengst MILLENNIUM in München | Foto: Eqwo/Petra Kerschbaum

Im Rahmen der DSP-Hengsttage vom 19.-22. Januar auf der Olympiareitanlage München Riem wurde Ausnahmevererber MILLENNIUM v. Easy Game mit dem Prädikat DSP-Elitehengst ausgezeichnet. Millennium wurde 2008 im Züchterstall von Dr. Bettina Bischewski, Selen geboren. Er hatte im Jahr 2010 als vielversprechender Kör-Aspirant zur Trakehner Körung in Neumünster für Aufsehen gesorgt, wurde jedoch „nur“ 2. Reservesieger der Trakehner Hauptkörung.

Dr. Matthias Görbert hatte diesen besonderen Hengst damals entdeckt und war von ihm fasziniert. Ihn allein auf der Auktion für das Landgestüt Moritzburg erwerben zu können schien wenig aussichtsreich und so wurde nach intensiven Gesprächen mit Albert Sprehe die erste Kooperation der beiden Gestüte mit dem Kauf des Hengstes Millennium besiegelt.

Dass es Matthias Görbert gelang, Millennium in Besitzergemeinschaft zu erwerben, war ein Segen für das Zuchtgebiet und das Landgestüt gleichermaßen. In den ersten 3 Jahren kam Millennium in Sachsen zur Aufstellung und war zunächst in Graditz, später in Moritzburg im Besamungseinsatz. Unter dem Sattel von Kay Pawlowska absolvierte er erfolgreich erste Turnierstarts, war 2. zum Trakehner Bundesturnier und nahm am Bundeschampionat teil.

Sogleich die ersten Fohlenjahrgänge des Millennium brachten äußerst qualitätsvolle Nachkommen, insbesondere in Typ, Noblesse und Markanz, aber auch in Punkto Bewegungsqualität. Sein erster Körjahrgang 2014 glich einem wahren Paukenschlag. Nicht nur in der Trakehner Population, sondern über alle Reitpferderassen hinweg dominierten seine Nachkommen die Körplätze. Mit Sir Sansibar und Morricone stellte er die Siegerhengste in Neumünster und Vechta. In den weiteren Jahren bis heute lieferte er kontinuierlich Körkandidaten, darunter auch immer wieder Siegerhengste (u.a. Helium, Kaiser Milton, Impact, …). Allein in Deutschland sind bisher 75 gekörte Nachkommen von ihm registriert. Zu den sportlich erfolgreichsten Hengsten zählen die in Sachsen gezogenen Pferde Marc Cain- Vize-Bundeschampion und WM-Finalist (Züchter: Ulrich Vité) sowie der S**-erfolgreiche Freiherr von Stein (Züchter: SGV, Hauptgestüt Graditz). Zu nennen sind auch der 3-fache WM-Finalist Matchball OLD, die Jahressiegerstuten Heavenly Brown und Belle Fleur sowie zahlreiche Auktionsspitzen.

Seine sportliche Laufbahn setzt Millennium seit 2020 unter Simone Pearce fort. Ihr ist es gelungen mit dem sensiblen Hengst ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und ihn damit nicht nur gezielt bis zur schweren Klasse auszubilden sondern ihn auch auf Turnieren zu höchster Harmonie und sportlichen Höchstleistungen zu animieren. Das Paar war bereits bis Intermediaire I hocherfolgreich. Die ersten Starts für den Kurz-Grand-Prix stehen für dieses Jahr auf dem Programm.

Die züchterische Nachfrage nach Millennium ist weiterhin ungebrochen und man kann schon heute mit Fug und Recht behaupten, dass er zu den erfolgreichsten jüngeren Vererbern der Dressurszene zählt und die deutschen Reitpferdepopulationen deutlich geprägt hat. Millennium ist nicht nur ein Spitzenvererber sondern eine Ausnahmeerscheinung mit Charakter. Der Titel des DSP-Elitehengstes verleiht dieser Tatsache Ausdruck.