MILLENNIUM-SOHN ist Siegerhengst der Trakehner Körung

MILLENNIUM Foto: Brit Placzek

Neumünster: Zur Trakehner Körung und Hengstmarkt vom 19. – 22. Oktober avancierte der Millennium-Sohn Kaiser Milton zum Siegerhengst. Zwei weitere Millennium-Söhne erhielten ebenfalls das Zucht- und Prämienprädikat: der Rappe Schneetänzer aus einer King Arthur-Mutter und der dunkelbraune Resedon aus einer Cadeau-Mutter. Alle drei Hengste fanden über die Auktion neue Besitzer.
MILLENNIUM selbst wurde am Sonntagvormittag mit dem Elite-Prädikat ausgezeichnet. Dieses Prädikat erhalten bewährte Hengste, um sie mit einem Qualitätssiegel zu kennzeichnen. MILLENNIUM hat mit dem diesjährigen Körjahrgang bereits mehr als 30 gekörte Söhne auf seinem Zuchtkonto stehen. Im Rahmen des Schauprogrammes wurde der Ausnahmevererber durch Kristina Biermann vorgestellt.

Der Moritzburger Hengst FREIHERR VON STEIN präsentierte sich unter Kay Pawlowska am Samstag zum Galaabend in bester Manier. Außerdem stand der Hengst im besonderen Rampenlicht: Eine Anpaarung von ihm mit der Bundeschampionesse Zikade v. Singolo wurde zum ersten Mal über die Auktion verkauft. Die Trägerstute des Embryos dient nach dem Zuschlag als Leihstute und geht nach Absatz des Fohlens zurück an den ehemaligen Besitzer. Der geplante Abfohltermin ist voraussichtlich der 16. Mai 2018. Der Trakehner Verband ist der erste deutsche Pferdezuchtverband, der den Erwerb von Leistungsgenen über eine Auktion ermöglicht.