Messe Partner Pferd in Leipzig

Staatskalesche Foto: Peter Tendler
Quadrille der mitteldeutschen Landgestüte
im Aktionsring: Sattelmeisterin Antje Zimpel mit den Lehrlingen des 3. Lehrjahres Lisa Fricke (links) mit dem Wallach Ferdinant und Emily Müller (rechts) mit dem Wallach Sultan Foto: SGV

Ganze vier Tage lang traf sich auf der internationalen Messe in Leipzig die Pferdszene. Die Sächsische Gestütsverwaltung präsentierte sich mit neu gestaltetem  Messestand den Züchtern, Reitern und Pferdeinteressierten. Neben dem aktuellen Hengstportfolio, den Angeboten der Landesfachschule für Reiten und Fahren fand die Fragestunde mit der Ausbildungsleiterin Antje Zimpel und zwei Auszubildenden aus Graditz am Wochenende regen Zuspruch und es wurden viele Informationen mit Berufsinteressenten ausgetauscht. Im Aktionsring in Halle 3 präsentierte das Hauptgestüt Graditz zwei Mal am Tag in einer kleinen Vorstellung den Ausbildungsgang von Pferd und Reiter.

Im Abendprogramm am Freitag präsentierte sich vor vollen Tribünen die Quadrille der mitteldeutschen Landgestüte – Landgestüt Sachsen-Anhalt, Neustädter Gestüte und die Sächsische Gestütsverwaltung. Geleitet wurde die aus sechzehn Reiter-Pferd-Paaren bestehende Quadrille vom Ersten Hauptsattelmeister Jörg Piehozki aus Moritzburg. Die Hengste FÜRSTENSTERN, DOMINOS, QUATERSTERN, APELDOORN, DIAMOND RUBY, ROCK FOR YOU, PALMARÈS, SKYMAN und DONAUKLANG vertraten die Farben der Sächsischen Gestütsverwaltung. Seit Donnerstag probten alle Reiter und Pferde gemeinsam im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf für ihren Auftritt.

Am Sonntagabend zur Siegerehrung im Weltcup-Qualifikationsspringen fuhr die Staatskalesche angespannt mit vier braunen Schweren Warmbluthengsten in die Arena ein. Als Ehrengäste hatten der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Stanislaw Tillich und Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Platz genommen.