MASTERPIECE v. Millennium wird Landbeschäler

Masterpiece v. Millennium - Drakdream | Foto: Ulbrich

In vornehmer Silhouette präsentiert sich MASTERPIECE als unverkennbarer Sohn des Vererbungsgaranten Millennium – modern, großrahmig, hochbeinig, elegant und bei bester Typprägnanz. Von seinen drei hochkarätigen Grundgangarten imponiert besonders die schwungvolle Bewegungsdynamik im Trab und Galopp, die durch Oberarmfreiheit bei gewünschter Vorderbeinmechanik, Schwungentfaltung, Kadenz und einem kraftvollen, aus dem Hinterbein entwickelten Abfußen gekennzeichnet ist.

Sein Name hält, was er verspricht: als Landeschampion von Burgstädt qualifizierte sich MASTERPIECE für die Süddeutschen Championate in Nördlingen, wo er als klarer Champion der dreijährigen Hengste hervorging. Im Rahmen der folgenden Sattelkörung begeisterte er mit seiner hohen Grundqualität und erstklassigen Rittigkeit, und wurde als einziger Prämienhengst ausgezeichnet.

Vater Millennium ist bereits zu Lebzeiten eine Legende: mehr als 50 gekörte Söhne, Preisrekordler und Spitzenstuten sprechen für den selbst bis S* erfolgreichen Trakehner Hengst. MASTERPIECE‘ Mutter Whitney entspringt der im Sport erfolgreichen und in der Zuchtstätte Füllmich (Naundorf) gepflegten Stutenfamilie der Wally 56 und verbindet die wertvollen Vererber Drakdream und Adishan miteinander. Whitney selbst lieferte mit Wicapi Wakan (2014) und Wayami (2015/2016) drei Jahre infolge Landeschampions in Burgstädt sowie Finalisten bei den süddeutschen Championaten. 2017 stellte sie mit Wileen die Vizechampionesse von Burgstädt. Aus naher Verwandtschaft kommen die im Sport hoch erfolgreichen Millicent Wing und Wyoming.