LOMBARDO wird Vizebundeschampion

LOMBARDO mit Fremdfahrer Christian Koller zum Bundeschampionat
LOMBARDO mit Fremdfahrer Christian Koller zum Bundeschampionat | Foto: B. Placzek

Moritzburg. Einen gelungenen Start in die Moritzburger Championatstage im Landgestüt gab es bereits am ersten Prüfungstag, den 19. August, für den sportiven Lombard-Sohn LOMBARDO an den Leinen von Obersattelmeister Dirk Hofmann. In der Eignungsprüfung für Fahrpferde Kl. A. konnte das Paar vor allem im Hindernisfahren (Note 8,5) punkten und erreichte eine Endnote von 8.0. Damit sicherte sich der leistungsstarke Landbeschäler den Silberrang und qualifizierte sich erfolgreich für die Finalprüfung am Sonntag.
Im Finale erzielte der aus der Zucht von Frank Weichhold (Gestüt Noschkowitz) stammende Hengst erneut ausgezeichnete Ergebnisse. Begeistern konnte LOMBARDO nicht nur die Richter, die jeweils eine Gesamtnote von 8,0 vergaben. Auch Fremdfahrer Christian Koller hatte sichtlich Freude am Fahren des Hengstes und zelebrierte ihn in bester Art und Weise. Diese wurde nicht nur mit der Tageshöchstnote von 10,0, sondern auch mit Szenenapplaus des Publikums belohnt. Damit verließ LOMBARDO die Prüfung als strahlender Vizebundeschampion.
LOMBARDO war bereits im Vorjahr Sieger seiner Hengstleistungsprüfung und startet in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit Dirk Hofmann im Fahrturniersport.