Landbeschäler zur Jubiläumsschau in Meura

Gestütsschau in Meura
Die Landbeschäler München 2010, Studienrat und Armando-Night in Meura | Foto: © TSK

Meura. Am 6. und 07. August fanden die traditionellen Gestütsparaden im thüringischen Haflinger Gestüt Meura statt. Sie standen in diesem Jahr ganz im Zeichen des 45- jährigen Jubiläums der Gründung des VEG (T) Meura 1977, dessen Nachfolgebetrieb heute das größte Gestüt Europas für Haflinger und Edelbluthaflinger ist. Gleichzeitig jährte sich die Haflingerzucht im Zuchtgebiet Sachsen und Thüringen zum 65. Mal.

Im abwechslungsreichen Schauprogramm kamen unter anderem die Haflingerhengste des Landgestüts Moritzburg zur Vorstellung. Vor dem Einspänner präsentierte sich der zweifache Fahrponychampion und Bundessieger der fahrbetonten Hengste 2019, Edelbluthaflinger STARINO v. Stano, an den Leinen von Gestütsoberwärter Patrick Raatz dem Publikum. Unter dem Sattel waren die Hengste MÜNCHEN 2010 unter Gestütswärterin Laura Uepach, ARMANDO-NIGHT unter Gestütswärterin Sophie Günther und STUDIENRAT unter Gestütswärter Tom Höhne zu sehen. Alle drei waren Siegerhengste ihres Körjahrgangs.

Die Jubiläumsveranstaltung war insgesamt sehr gut besucht, unter den Gästen befanden sich auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Finanzministerin Heike Taubert.