Landbeschäler stellen Siegerstuten in Wolfersdorf

FÜRSTENSTERN stellt Sieger- und Reservesiegerstute in Wolfersdorf | Foto: Weigel

Ganz klar in Führung lagen die Töchter der Moritzburger Landbeschäler anlässlich des 14. Sächsisch-Thüringischen Stutenchampionats am Samstag, den 22. Juni in Wolfersdorf.

Im Lot der dreijährigen dressurbetonten Stuten der Rasse Deutsches Sportpferd ging die bewegungsstarke Serenade v. FÜRSTENSTERN aus der Zucht von Ludwig Ebermann (Bernstadt) als strahlende Siegerin hervor. Unter den vier- bis sechsjährigen Stuten sicherte sich Silver Lady v. MILLENNIUM (Z.: Ulrich Vité, Priestewitz) Platz 1 vor der FÜRSTENSTERN-Tochter Moonlight S aus dem Zucht- und Ausbildungsstall Strümpfel in Bucha.
Ebenfalls aus der Zucht von Ludwig Ebermann (Bernstadt) stammt die dreijährige LAHNSTEIN-Tochter Hoya, die den Sieg unter den jüngeren springbetonten Deutschen Sportpferdestuten für sich beanspruchen konnte. Im Lot der Vier- bis Sechsjährigen siegte Curly Sue v. CASDORFF (Z.: Mario Staroszyk, Claußnitz).
Landbeschäler DAVIDAS v. Horalas stellte mit Une Belle Surprise (Z.: Nicole Volkmann, Belgern) die Trakehner Siegerstute in Wolfersdorf.

Beide Siegertitel konnten sich auch die Landbeschäler-Töchter der Rasse Schweres Warmblut sichern. Klar auf Platz 1 im Lot der Dreijährigen landete die Stute Cortina v. LOMBARD aus der Zucht von Katrin Schulze, Großhennersdorf. Die Stute Elke v. ELIXIER (Z.: Ivette Riegel, Löbau) trug den Titel als Siegerstute der Vier- bis Sechsjährigen davon. Auf Platz 2 folgte die ELLINGTON-Tochter Silva aus der Zucht von Karl Lenk aus Zwickau.

Eine Siegerschärpe gab es zudem für die ARMANDO NIGHT- Tochter Hannah vom Haflingerhof Noack in Lübbenau, die unter den Haflingern die Nase vorn hatte. Im Lager der Edelbluthaflinger wurde die Stute Helen v. MÜNCHEN 2010 (Z.: Heike Hörnlein, Oberpörlitz) Reservesiegerin.

Wir gratulieren den Züchtern herzlich zu diesem tollen Erfolg und ihren qualitativ hochkarätigen Stuten!