Landbeschäler-Nachkommen siegen zum Sächsischen Fohlenchampionat

Landbeschäler Claudius und Sammi
Landbeschäler Lahnstein, Viva Vitalis, Der kleine Leonardo, Elbcapitän und Senor Lausitz

Sie sind die Väter der diesjährigen Sieger zum 31. Fohlenchampionat des Zuchtbezirks Sachsen in Moritzburg: VIVA VITALIS, LAHNSTEIN, SENOR LAUSITZ, ELBCAPITÄN, CLAUDIUS, SAMMI und DER KLEINE LEONARDO bestätigen einmal mehr ihre hohe Vererbungsqualität. Eine große Zahl vielversprechender Fohlen präsentierte sich am 14. Juli auf dem Moritzburger Hengstparadeplatz. Das Lot der dressurveranlagten DSP Fohlen dominierten vor allem die Landbeschäler FAIR DEAL OLD, der mit 12 Nachkommen, und VIVA VITALIS, der mit sieben Nachkommen vertreten war. VIVA VITALIS stellte dann auch die mit Note: 9,11 bewertete Championatssiegerin aus der Esmee v. San Muscadet (Z./A.: Andrea Schutza, Gablenz) sowie den Reservesieger a.d. Montessa v. Si Senor M (Z. /A.: Matthias Barth, Niesky). Punktgleich erreichte ein Sohn des BOOM a.d. Lady Roma v. Fürst Romancier (Z./A.: LWB Sebastian Kriebitzsch, Otterwisch) den Reservesieg. Überragender Sieger der dressurbetonten Hengstfohlen wurde mit Note 9,78 ein Sohn des SENOR LAUSITZ a.d. Lady Löbau v. Prinz Ludwig (Z./A.: Ludwig Ebermann, Bernstadt).
Im Ring der springbetont gezogenen Stutfohlen setzte sich eine typvolle Tochter des Topvererbers LAHNSTEIN aus der For Werda KeS v. Lemwerder an die Spitze. Züchter und Aussteller ist Hagen Stark aus Bernstadt. Mit insgesamt fünf qualitätsvollen Nachkommen war ZENEGRO unter den springbetonten DSP Fohlen präsent.
Bei den Stutfohlen der Rasse Schweres Warmblut siegte mit der Tageshöchstnote von 9,83 eine herausragende Tochter des ELBCAPITÄN a.d. Gerrie v. Lombard. Züchter und Aussteller ist Matthias Körner aus Ebersbach-Neugersdorf. ELBCAPITÄN stellte in diesem letzten Fohlenjahrgang insgesamt sieben Championatsteilnehmer in Sachsen. Reservesiegerin wurde mit Note 9,67 eine bewegungsstarke Elbgraf-Tochter (MV: Veltin) aus der Zucht von Uwe Naumann in Frohburg. Im Ring der Hengstfohlen wurde ein typvoller Sohn des CLAUDIUS a.d. Aldea v. Elbcapitän (Z./A.: Walter jun. und Bärbel Matzke, Zerbst) zum Sieger gekürt. Der Reservesieg ging an einen GALANTUS-Sohn aus der Gitti v. Efeu. Züchter und Aussteller ist Ronny Klimpke aus Eppendorf. Mit eindrucksvollen Nachkommen vertreten waren darüber hinaus die Schweren Warmbluthengste LANCELO, LORD LANDI, LOMBARDO, CAPITANO, UNIKAT, EICHENDORFF, VALENZIO, VERITAS, VERITALIS, VIKTOR, VITUS, LESSING, LORD BROWN I, CADETT ROYAL und EDELSTEIN.
Im Reitponyring begeisterten die vier Nachkommen des Landbeschälers DER KLEINE LEONARDO, von denen sich ein Hengstfohlen aus der Velvet v. Nemax (Z./A.: Kerstin Böhnisch, Großschirma) mit Note 9,44 souverän an die Spitze setzte. Unter den Edelbluthaflingern siegte ein Sohn des SAMMI a.d. Ma Cherie B v. Novellino (Z. /A.: Eberhard Bonitz, Chemnitz). Fünf weitere SAMMI- Fohlen kamen im Rahmen des Championats zur Vorstellung. Reservesieger der Edelbluthaflinger wurde ein Sohn des EXCELSIUS a.d. Jolly v. Sammi (Z./A.: Peter Katzer, Wilthen). Im Ring der reingezogenen Haflinger stellte BUGATTI insgesamt fünf Championatsfohlen.
Bei den Rheinisch-Deutschen Kaltblütern erreichte eine Tochter des HANS IM GLÜCK a.d. Libelle v. Udo (Z./A.: Uwe Deutschmann, Annaburg) den Reservesieg, die Nachkommen von MAGNUS und BALOU erhielten gute Wertnoten.
Wir gratulieren allen Züchtern und Ausstellern zu diesen Erfolgen!