Hengstpräsentationen mit Züchtergesprächen 2020

Startklar für die Decksaison 2020: die Hengste der SGV | Foto: A. Imke

Eine gut durchdachte Zuchtplanung ist neben hochwertigen Stuten, fachgerechter Pflege und optimalen Haltungsbedingungen der ausschlaggebende Faktor für die erfolgreiche Pferdezucht. Dabei möchte das Landgestüt Moritzburg die Züchter in Sachsen und Thüringen bestmöglich unterstützen.

In den ersten Wochen des Jahres werden alle gestütseigenen Hengste auf die traditionellen Hengstpräsentationen in Moritzburg (08. und 09. Februar) vorbereitet, um den Züchtern – je nach Eignung und Alter – unter dem Sattel, vor dem Wagen oder an der Hand vorgestellt zu werden. Darüber hinaus wird es an diesen Tagen mehrere Termine für Züchtergespräche geben, in denen die Deckstellenleiter der SGV den Züchtern im Rahmen einer Anpaarungsberatung zur Verfügung stehen. Die Optimierung des individuellen Zuchtmanagements und der Erfahrungsaustausch stehen dabei im Mittelpunkt.

Im Anschluss beziehen die Landbeschäler ihre Boxen auf den Deck- und Besamungsstationen oder den verschiedenen Vertrags- und Pachtstationen in Sachsen und Thüringen. Auch dort gibt es zu den Hengstpräsentationsterminen die Möglichkeit, die Landbeschäler in Aktion zu sehen und mit den Deckstellenleistern ins Gespräch zu kommen.