Hengstpräsentationen in Erfurt und Kamenz

Körsieger ESPRESSO v. Elbcapitän | Foto: Tendler

An diesem Wochenende sind die Moritzburger Landbeschäler im Zuchtgebiet Sachen-Thüringen letztmalig im Rahmen der Hengstpräsentationen zu Beginn der Zuchtsaison life zu erleben.
Am Sonnabend, den 30. März, werden die Dressurhengste FEINER FÜRST und SANTO DOMINGO sowie  Springspezialist LAUSITZER auf der Messe „Reiten-Jagen-Fischen“ in Erfurt vorgestellt. Ergänzt wird das Hengstlot durch den bewegungsstarken Bundeschampionatsfinalist LORIOT vor dem Wagen. Start der halbstündigen Präsentation in Halle 3 ist um 15:00 Uhr.

Um die gleiche Uhrzeit beginnt am Sonntag, den 31. März, die Hengstpräsentation der Deckstation Brauna in der Reithalle Graf in Kamenz-Jesau. Hier präsentieren sich neben den Reitpferdehengsten FÜRST WETTIN und EL SALVADOR drei Rassevertreter der Schweren Warmblüter: der mehrfache Bundeschampionatsfinalist CAPITANO, Körsieger ESPRESSO und Neuzugang der Moritzburger Hengsttage 2018: VERITALIS. Mit STARINO kommt der amtierende Fahrponychampion zur Vorstellung. Haflinger ARACHON II und der Rheinisch-Deutsche Kaltbluthengst ACHAT machen das zur Veranstaltung gezeigte Beschälerlot komplett. Im Anschluss an die einstündige Präsentation stehen Frau Dr. Kati Schöpke, Landstallmeisterin der Sächsischen Gestütsverwaltung, und Gestütsoberwärter Markus Wendt, Deckstellenleiter der Deckstation Brauna, den Züchtern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.