Hengstpräsentationen im Landgestüt 2018

Springveranlagte Hengste: CARIVARI v. Chachas mit André Stude | Foto: Placzek
Weltmeister VALENZIO v. Valerius an den Leinen von Sattelmeister Marko Paufler
Kaltblüter im Einsatz für den Forst: ORLANDO und FULMINANT
Junge Remonten in der Anreitphase: SIR GRADITZ v. Sezuan
ELBGRAF und ELBCAPITÄN in Tandemanspannung
FREIHERR VON STEIN v. Millennium | Foto: Placzek
Dressurquartett: SANTO DOMINGO, ROSSINIMO, FÜRSTENSTERN und DIAMOND RUBY
Remontehengste vor dem Wagen: LORIOT und GUSTAVO
Dressurquadrille mit Kaltbluthengsten | Foto: Tendler
Nachwuchstalent COME TOGETHER v. Cornet Obolensky

Als Auftakt in die neue Zuchtsaison fanden am vergangenen Wochenende die Hengstpräsentationen in Moritzburg statt. In der Reithalle des Landgestüts trafen sich zahlreiche Züchter und interessierte Zuschauer, um sich im Rahmen eines abwechslungsreichen Programmes einen Überblick über das aktuelle Hengstangebot der Sächsischen Gestütsverwaltung zu verschaffen.

Landbeschäler der Rassen Reitpferd, Schweres Warmblut, Kaltblut, Haflinger, Vollblut und Reitpony präsentierten sich dem Publikum in verschiedenen Leistungsanforderungen. Neben traditionellen Programmpunkten wie der Quadrille der dressurveranlagten Reitpferdehengste, der Vorstellung bewährter Vererber an der Hand und den Viererzügen der Schweren Warmblüter erwarteten das Publikum in diesem Jahr auch ganz neue Impressionen. So kamen unter anderem die Freunde des Rheinisch-Deutschen Kaltbluts auf ihre Kosten. Neben einem detailreich gestalteten Schaubild zum Einsatz der Pferde im Forst zeigten die Mitarbeiterinnen des Landgestüts eine wunderbar harmonisch gerittene Quadrille mit den liebenswerten Dicken.

Die im Freispringen vorgestellten Junghengste CHADWICK, COME TOGETHER und STAKKIDO begeisterten das Publikum mit ihrem Charme und Springvermögen in besonderem Maße und auch die Vorstellung der dressurveranlagten Youngsters EL SALVADOR und SIR GRADITZ an der Longe und unter dem Sattel fand großen Anklang.

In den kommenden Wochen beziehen die Landbeschäler ihre Boxen auf den Deck- und Besamungsstationen in Sachsen und Thüringen. Ein Teil der Hengste verbleibt für die Ausbildung sowie zur turniersportlichen Förderung im Landgestüt Moritzburg. Diese Hengste stehen den Züchtern über Frischsamen zur Verfügung. Informationen zur diesjährigen Stationierung der einzelnen Hengste finden Sie in unserer Hengstübersicht. Im Landgestüt sowie auf den Deckstationen erhalten Sie auf Wunsch gern unseren Hengstverteilungsplan in gedruckter Form.