Hengstpräsentation in Moritzburg

Bundesprämienhengst Edward v. Erdmann | Foto: Tendler
Prämienhengst Masterpiece v. Millennium - Drakdream | Foto: Tendler
Körsieger Springen: Hickstead Junior v. Hickstead White – Chico’s Boy | Foto: Tendler
Haflingerhengste unter dem Reiter | Foto: Tendler
Lilienstein v. Literat an den Leinen von GOW Patrick Raatz | Foto: Tendler
Viererzug Schwere Warmblüter mit den Hengsten Elitär, Lomitas, Ehrenwert und Espresso
Kaltblüter geritten und im Traberwagen | Foto: Tendler
Dressurkür: Fürst Wettin mit GHW Kay Pawlowska | Foto: Tendler
Dressurquadrille mit zwölf Warmbluthengsten | Foto: Tendler

Vor voll besetzten Tribünen und in optimaler Form für den Start in die kommende Zuchtsaison präsentierten sich die Moritzburger Landbeschäler anlässlich der Hengstpräsentationen am 09. und 10. Februar in der Reithalle des Landgestüts. Als traditioneller Treffpunkt für Züchter, die sich im Rahmen des abwechslungsreichen Programmes einen Überblick über das aktuelle Hengstangebot der Sächsischen Gestütsverwaltung verschaffen konnten, bot die Hengstpräsentation erneut eine Plattform für den regen Austausch zur rassespezifischen Anpaarungsplanung in den verschiedenen Zuchtstätten.

Während manch einer seine Wahl bereits im Vorfeld getroffen hatte und angereist war, um seine Entscheidung bestätigt zu sehen, ließ sich manch anderer zunächst von der Vorstellung der in Frage kommenden Hengste inspirieren. Und das nicht ohne Grund, denn insbesondere das qualitativ beeindruckende Lot an Neuzugängen wusste das Fachpublikum zu begeistern. Neben mehreren hochtalentierten prämierten Youngsters wie OSKARI v. Orlando und bereits sporterfolgreichen Hengsten wie LAUSITZER v. Lahnstein im Reitpferdesektor, wird der Hengstbestand der SGV zukünftig unter anderem durch CLAUDIUS v. Capitano, Körsieger der Schweren Warmblüter 2018, und EDWARD v. Erdmann, Bundesprämienhengst der Rheinisch-Deutschen Kaltblüter 2017, bereichert. Die Reitponyzüchter konnten den typvollen Bewegungskünstler und Prämienhengst DAIM AT v. D-Day AT in Augenschein nehmen. Mit EXPONENT v. Expert ox präsentierte sich darüber hinaus ein mit hervorragendem Ex- und Interieur ausgestatteter Veredler der F1-Gerneration für die Edelbluthaflingerzucht.

In den kommenden Tagen beziehen die Landbeschäler ihre Boxen auf den Deck- und Besamungsstationen in Sachsen und Thüringen. Ein Teil der Hengste verbleibt für die Ausbildung sowie zur turniersportlichen Förderung im Landgestüt Moritzburg. Diese Hengste stehen den Züchtern über Frischsamen zur Verfügung. Darüber hinaus ist Tiefgefriersperma ausgewählter Hengste erhältlich. Informationen zur diesjährigen Stationierung der einzelnen Hengste finden Sie im Hengstkatalog auf unserer Homepage.
Im Landgestüt sowie auf den Deckstationen erhalten Sie auf Wunsch gern unseren Hengstverteilungsplan in gedruckter Form. Unsere Deckstellenleiter stehen Ihnen bei Ihrer persönlichen Anpaarungsplanung gern beratend zur Seite.