Hengstleistungsprüfung OSKARI, BON VOYAGE und FLORISBURG

Auf Rang 2 der Dressurhengste: FLORISBURG v. Floriscount - Diamond Hit | Foto: B. Placzek

Vom 30. Juli bis 06. November 2019 absolvierten die Landbeschäler OSKARI v. Orlando – Askari, BON VOYAGE v. Bon Coeur – Rohdiamant und FLORISBURG v. Floriscount – Diamond Hit ihren 100-Tage-Test im polnischen Bielice. Aus dem abschließenden Leistungstest im Freispringen, Springen unter dem Reiter, Grundgangartenprüfung unter dem Reiter und Geländeprüfung ging OSKARI als strahlender Gesamtsieger hervor. Der charmante Braune stellte seine Weltklasse-Abstammung und sein überragendes Potential im Freispringen bereits zu seiner Körung 2018 in München unter Beweis und wurde als einer von nur drei Prämienhengsten Springen ausgezeichnet. Nun bestätigte er seine exzellenten Anlagen im Rahmen der Hengstleistungsprüfung eindrucksvoll unter dem Reiter. Er erhielt für das Springen unter dem Reiter eine 8,5 und sowohl für das Freispringen als auch für die Veranlagung als Springpferd eine 9,0. Damit ließ der talentierte Youngster auch in der Gesamtwertung alle anderen Prüfungsteilnehmer hinter sich. Platz 2 sicherte sich ein springgewaltiger Sohn des Stakkato Gold aus dem Besitz von Gerd Sosath, Lemwerder.

Die Siegerschleife im Lot der dressurbetonten Hengste ging an den Hannoveraner Prämienhengst BON VOYAGE. Der edle Sohn des Bon Coeur überzeugte mit drei überragenden Grundgangarten, die jeweils mit Note 8,5 in die Wertung eingingen. Für die Rittigkeit und die Veranlagung als Dressurpferd erhielt der großzügig linierte Junghengst eine 8,5 bzw. 9,0.
Dicht gefolgt wurde er von FLORISBURG, der seine Prüfung mit hohen Noten in den Grundgangarten (Schritt: MW 8,85, Trab: MW 8,6, Galopp MW 8,4) und einer sehr guten Geländeprüfung abschließen und sich damit Platz 2 unter den dressurveranlagten Hengsten sichern konnte. Der bewegungsstarke westfälische Prämienhengst kann bereits mehrere Siege und Platzierungen in Reitpferdeprüfungen vorweisen und sieht einer erfolgversprechenden Zukunft im Viereck und in der Zucht entgegen.

Alle drei Hengste werden den Züchtern im Rahmen der Moritzburger Hengstpräsentationen am 08. und 09. Februar vorgestellt und stehen ihnen in der Decksaison 2020 über den Frischsamenversand zur Verfügung.