Hengste im Advent

Hengste im Advent: Ausbildungsgang des Reitpferdes | Foto: Placzek
Hengste im Advent: Freispringen | Foto: Placzek
Hengste im Advent: Geschicklichkeitsfahren | Foto: Tendler
Hengste im Advent: Freiheitsdressur | Foto: Tendler
Hengste im Advent: Viererzüge | Foto: Tendler
Hengste im Advent: Tauziehen | Foto: Tendler
Hengste im Advent: Schlittenpartie | Foto: Tendler
Hengste im Advent: Dressursextett | Foto: Placzek

Untermalt mit schwungvoller Weihnachtsmusik stimmte die festlich geschmückte Reithalle des Landgestüts die Gäste in Moritzburg wunderbar auf den ersten Advent ein. Mit der Veranstaltung „Hengste im Advent“ gab die Sächsische Gestütsverwaltung in einem vorweihnachtlichen Programm Einblicke in das Gestütsleben, ließ das vergangene Jahr gemeinsam mit den Besuchern Revue passieren und stellte in Erwartung der kommenden Zuchtsaison 2019 bereits erste vielversprechende Neuzugänge im Hengstbestand vor.

Neben der Präsentation der erfahrenen, bereits weit ausgebildeten Landbeschäler vor dem Wagen und unter dem Reiter sowie einem erstmalig durchgeführten Barrierespringen, wurde die Arbeit mit den Nachwuchspferden demonstriert. Sie kamen im Freispringen, an Longe und Doppellonge sowie bei ihren ersten Lektionen unter dem Sattel zur Vorstellung. Gut konnte der Zuschauer so den vertrauensvollen Umgang der Gestütsmitarbeiter mit den Junghengsten beobachten. Ebenfalls von Vertrauen zwischen Mensch und Tier zeugte die Freiheitsdressur mit Kaltbluthengst Balduin, der sich von GOW Gunter Paschke sogar vor voll besetzter Tribüne ablegen ließ.

Für richtiges Weihnachtsflair sorgte der von vier Haflingerhengsten gezogene und von Schellengeläut begleitete Schlitten, und auch das traditionelle Tauziehen – Kinder gegen Kaltblüter – machte „Hengste im Advent“ einmal mehr zum Erlebnis. Die eindrucksvolle Präsentation des Dressursextetts der Landbeschäler bildete den krönenden Abschluss des Programms und somit auch der gestütseigenen Veranstaltungen in diesem Jahr.