Hengste im Advent

Hengste im Advent - Freiheitsdressur mit Kaltbluthengst BALDUIN / Foto: Placzek
Haflingerweihnachtsquadrille / Foto: Tendler
Rassepräsentation Schweres Warmblut - EHRENWERT v. Ellington / Foto: Tendler
Geschicklichkeitsfahren der Einspänner / Foto: Placzek
Dressurquartett / Foto: Placzek
Zuschauerwettbewerb mit Kaltbluthengsten / Foto: SGV Imke

Festliche Fanfarenklänge eröffneten die diesjährige Weihnachtsveranstaltung am ersten Adventssonntag in Moritzburg. Unter der Leitung des ersten Hauptsattelmeisters Jörg Piehozki gaben die Mitarbeiter des Landgestüts mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie Einblicke in ihre Arbeit mit den Zuchthengsten.

Vor den ausverkauften Rängen der weihnachtlich geschmückten Reithalle präsentierten sich die verschiedenen Rassevertreter zunächst an der Hand. Anschließend bewiesen die jungen Hengste ihr Können im Freispringen und unter dem Sattel. Den Nachwuchspferden folgend, beeindruckten die Spezialisten in Parcours und Viereck ihr Publikum und veranschaulichten so die disziplinspezifische Ausbildung am Landgestüt.
Wie tief die Verbundenheit zwischen Mensch und Pferd sein kann, demonstrierte GOW Gunter Paschke in einer bemerkenswerten Freiheitsdressur mit Kaltbluthengst Balduin. Rasant ging es hingegen zu beim Geschicklichkeitsfahren der Einspänner im Hindernisparcours.
Als Highlight für die kleinen Gäste durften sich alle mutigen Kinder mit den Kaltbluthengsten Urwin und Achat im Tauziehen messen. Trotz vollem Einsatz gingen die liebenswerten Dicken auch in diesem Jahr als Sieger hervor.

Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgten die Haflingerhengste. In einer von den Lehrlingen gerittenen Weihnachtsquadrille und vor dem mit klingenden Glöckchen ausgestatteten Pferdeschlitten, läuteten die sympathischen Blondschöpfe die Adventszeit ein.
Nach den imposanten Viererzügen der schweren Warmbluthengste zeigten die Reiter-Pferd-Paare im abschließenden Programmpunkt noch einmal Harmonie und Perfektion im Dressurquartett.