Graditzer Körkandidat Bel Finou in München gekört

Bel Finou
Bel Finou v. Bel Amour a.d. Fine v. Ampere | Foto: Björn Schroeder
Bel Finou
Bel Finou v. Bel Amour a.d. Fine v. Ampere | Foto: Björn Schroeder

Bel Finou ist der erste Sohn der bewährten Graditzer Hauptgestütsstute Fine von Ampère. Er erhielt anlässlich der DSP-Körung in München sein positives Körurteil.

Mutter Fine stammt aus dem westfälischen Stutenstamm der Familla. Sie absolvierte seinerzeit ihre Eintragung mit einer Gesamtnote von 8,8 (9/10/9 in den Grundgangarten), erhielt die Staatsprämie und war 2014 Siegerin des sächsisch-thüringischen Stutenchampionats in Gera. Großmutter Faina war zweimal Landeschampionesse der Reitpferde unter Dietmar Schulz und brachte die gekörten Söhne Rich Charly I v. Royal Diamond und den unter Susan Göbel in Kl. S erfolgreichen Rossinimo v. Rosenstein (Süddt. Champion der 3j. Hengste unter K. Pawlowska). Rich Charly II (IM I siegr.) und Rosario v. Rosenstein (Dr. M** siegr.) gehören weiterhin zu ihren sporterfolgreichen Nachkommen. Die 3. Mutter Randa v. Rosenkavalier war 3. der westfälischen Eliteschau 1992. Sie wurde im Anschluss von Günther Ziegenbalg, Hosena erworben und fand so den Weg nach Sachsen. Sie brachte mehrere bis zur schweren Klasse erfolgreiche Nachkommen, darunter die Bundeschampionats-3. Farina- Vollschwester zu Faina.

Die Mutter des Bel Finou (Fine) brachte in den ersten 3 Zuchtjahren jeweils Stutfohlen. Allesamt typstarke, sportive Championatsfohlen mit viel Bedeutung. Die erstgeborene Santo Domingo – Tochter Feine ging den unkonventionellen Weg in den Springsport und ist mittlerweile 7-jährig in der schweren Klasse angekommen. First Lady von Boliviano fand den Weg in einen bayrischen Dressurstall und wird dort sportlich gefördert. First Class v. Royal Doruto führt die Stutenfamilie im Hauptgestüt Graditz fort. Sie war Siegerin des Stutenchampionats 2021 sowie zweitplatzierte des DSP-Stutenchampionats in Darmstadt Kranichstein.

Vater des Bel Finou ist der von Tobias Schult gezogene Belantis – Sohn Bel Amour, der 2017 Prämienhengst der Hannoveraner Körung gewesen ist und mit Bel Finou seinen ersten gekörten Hengst in seinem ersten Körjahrgang hervorbringt. Isabell Werth bezeichnet Bel Amour als ihr Herzenspferd und betont, dass der Hengst insbesondere in den Merkmalen Interieur und Rittigkeit mit einer ausgezeichneten Einstellung versehen ist. Der väterliche Großvater Belantis I aus der Zucht des Brandenburgischen Hauptgestüts Neustadt (Dosse) war Bundeschampion, Vize-Weltmeister der jungen Dressurpferde und ist mittlerweile auf internationalem Parkett bis Grand Prix erfolgreich.

Bel Finou, der auf den herrlichen Graditzer Weiden im großen Herdenverband aufgewachsen ist, überzeugt insbesondere durch seine hervorragende und noble Typausprägung, die stets taktreinen und gut ausbalancierten Grundgangarten, von denen insbesondere der Galopp hervorsticht. Auch die Überprüfung am Sprung brachte positive Beachtung bei Körkommission und Publikum. Hervorzuheben sind zudem die herausragende Leistungsbereitschaft und die besondere Ausstrahlung dieses Youngsters.