Graditzer Fohlenschau und Stuteneintragung

Stutfohlen v. FREIHERR VON STEIN a.d. Darling v. Decurio | Foto: B. Placzek
Stutfohlen v. CRISTALLINO a.d. Holle v. Colestus | Foto: B. Placzek
Hengstfohlen v. CHADWICK v. Cascadello I a.d. Valona v. Lewinski | Foto: B. Placzek
Hengstfohlen v. Bel Amour a.d. Fine v. Ampère | Foto: B. Placzek
Hengstfohlen v. MONT BLANC a.d. Harka v. Kubaner xx | Foto: B. Placzek
Hengstfohlen v. DECURIO - Alabaster | Foto: B. Placzek
Siegerstute Seeperle v. Colestus x Lancelot Quainton | Foto: B. Placzek
Priska v. ROSSINIMO - Sir Donnerhall | Foto: B. Placzek
Linde von KUBANER XX - Cancara | Foto: B. Placzek

Am Vortag der Gestütsschau finden im Hauptgestüt Graditz traditionell die Fohlenschau und die Stuteneintragung statt. Bei bestem Wetter kam am Samstag, den 25. Mai zunächst der hippologische Nachwuchs des Jahres 2019 zur Vorstellung. Insgesamt sechs von zehn gestütseigenen Fohlen erhielten eine Nominierung für das Fohlenchampionat des Pferdezuchtverbands Sachsen-Thüringen e.V. in Moritzburg – ein toller Erfolg, der die hohe Qualität des aktuellen Jahrganges widerspiegelt.

Von insgesamt fünf Stutfohlen der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV) gingen gleich drei Fohlen punktgleich als Siegerinnen hervor. Die typvollen Stutfohlen sind Töchter des Trakehner Reitpferdechampions FREIHERR VON STEIN a.d. Darling v. Decurio, des Ausnahmevererbers DECURIO a.d. Nena v. Rio Tejo sowie des Prämienhengstes CRISTALLINO a.d. Holle v. Colestus.

Im zahlenmäßig und qualitativ starken Jahrgang der gestütseigenen Hengstfohlen setzte sich ein vielversprechender Sohn des Bel Amour a.d. Fine v. Ampère an die Spitze. Dicht gefolgt wurde er von einem eindrucksvollen Sohn aus dem ersten Jahrgang des Oldenburger Prämienhengstes CHADWICK v. Cascadello I a.d. Valona v. Lewinski, der in allen Kriterien gleichmäßig hoch benotetet wurde. Den dritten Platz erreichte ein sportlich aufgemachtes und bewegungsstarkes Hengstfohlen von MONT BLANC a.d. Harka v. Kubaner xx.

Im Anschluss an die Fohlenschau wurden die drei- und vierjährigen Hauptgestütsstuten im Rahmen der Stuteneintragung präsentiert. Insgesamt vier gestütseigene Jungstuten lösten ihr Ticket für die Teilnahme am Sächsisch-Thüringischen Stutenchampionat in Wolfersdorf. Strahlende Siegerstute wurde die dreijährige Seeperle mit einer Endnote von 8,4. Seeperle ist eine Tochter des Springspezialisten COLESTUS aus der Lancelot Quainton Mutter Seebergen. Auf Rang zwei und drei folgten die dressurbetonten Stuten Nachtigall (Endnote: 8,1) von MILLEPOINT - Rio Tejo und Priska (Endnote: 8,0) von ROSSINIMO - Sir Donnerhall. Ebenfalls mit 8,0 bewertet und damit für Wolfersdorf qualifiziert, wurde die vierjährige Halbblutstute Linde von KUBANER XX - Cancara.