Gold für SI SENOR M, Silber für EL SALVADOR, SIR GRADITZ und FLORISBURG

Jungpferdeturnier Moritzburg: SIR GRADITZ v. Sezuan | Foto: B. Placzek
Jungpferdeturnier Moritzburg: EL SALVADOR v. Escolar | Foto: B. Placzek
Jungpferdeturnier Moritzburg: FLORISBURG v. Floriscount | Foto: B. Placzek
Jungpferdeturnier Moritzburg: Noblesse v. Santo Domingo | Foto: B. Placzek

Moritzburg. Ganz im Zeichen des Dressurnachwuchses stand das erste Moritzburger Jungpferdeturnier in diesem Jahr. Von stetigen Regenschauern und Corona Auflagen ließen sich am 08. Juli zum Glück weder Ross noch Reiter beirren und auch die jungen Landbeschäler der SGV zeigten sich von ihrer besten Seite.

Gleich in der ersten Prüfung des Tages, einer Dressurpferdeprüfung der Kl. A sicherten sich der typvolle Rapphengst SIR GRADITZ v. Sezuan und Gestütsoberwärterin Susan Göbel auf Anhieb den Silberrang. Gefolgt wurde die beiden von Wallach Ziro v. Zansibar, einem der leistungsstärksten Pferde aus dem diesjährigen Verkaufslot der SGV, unter Gestütsoberwärterin Linda Casper.

In der Reitpferdeprüfung der Dreijährigen konnte, ebenfalls mit Linda Casper im Sattel, DSP Wallach Feiner Kerl v. Feiner Fürst – Decurio mit einer glatten 8,0 souverän Rang zwei für sich beanspruchen. Auf dem dritten Platz folgte mit Leandra v. Morricone eine typvolle junge Stute aus Graditzer Zucht. Vorgestellt wurde sie von Gestütswärterin Laura Uepach.

Als strahlender Sieger bei seinem ersten Turnierstart überhaupt ging der Hannoveraner SI SENOR M v. Sir Heinrich unter Linda Casper aus der Reitpferdeprüfung der Vierjährigen hervor. Mit konstant hoher Bewertung (keine Teilnote unter 8,0!) erreichte der bewegungsstarke Prämienhengst aus der Zucht von Michaela Kaldewei ein Endergebnis von 8,3. Auf Rang zwei folgte mit Endnote 8,0 der westfälische Prämienhengst FLORISBURG v. Floriscount mit Gestütswärterin Laura Casper im Sattel. Den dritten Platz sicherte sich erneut Verkaufspferd Ziro unter Linda Casper.

In der Dressurpferdeprüfung der Fünfjährigen wussten Bewegungskünstler EL SALVADOR und Susann Göbel zu beeindrucken und landeten hochverdient auf Rang zwei.

Wir freuen uns über diese Erfolge und sehen gespannt dem Turnier der jungen Springpferde am kommenden Mittwoch (15. Juli) entgegen.

Zu den Süddeutschen Championaten in Darmstadt (23. - 26. Juli) werden die Wallache Feiner Kerl v. Feiner Fürst und Ziro v. Zansibar sowie die Hauptgestütsstuten Noblesse v. Santo Domingo und Leandra v. Morricone die Farben der SGV vertreten.