Generalproben zu den Hengstpräsentationen 2018

Viererzug Schwere Warmblüter bei den Generalproben zur Hengstpräsentation | Foto: Imke
Haflingerhengste im Viererzug bei den Generalproben zur Hengstpräsentation | Foto: Tendler

Am kommenden Wochenende (10.2. und 11.02.) finden im Landgestüt Moritzburg die traditionellen Hengstpräsentationen statt. Sie bilden für Pferdezüchter in Sachsen und Thüringen den  Auftakt in die neue Zuchtsaison. Die Hengste des Landgestüts werden entsprechend ihrer Veranlagung und ihres Alters in einem abwechslungsreichen Programm unter dem Reiter, in Anspannung sowie an der Hand und im Freispringen vorgestellt. Neben den Auftritten der international erfolgreichen Vererber wird vor allem die Präsentation der Junghengste jedes Jahr mit großer Spannung erwartet. Während die Züchter bereits ihre Anpaarungspläne vornehmen, können Pferdefreunde aller Sparten den Anblick der eindrucksvollen Landbeschäler genießen und Einblicke in die Aufgaben der Gestütsmitarbeiter gewinnen.

An beiden Tagen gibt es je zwei Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten: Zur Vormittagsveranstaltung werden Hengste der Rassen Schweres Warmblut, Rheinisch-Deutsches Kaltblut und Haflinger präsentiert. Am Nachmittag kommen die Reitpferdehengste, Reitponys und Vollblüter zur Vorstellung.

Am Veranstaltungstag sind die Eintrittskarten (5,50 € pro Person) an der Tageskasse im Büro der Reithalle des Landgestüts (Meißner Str. 3, 01468 Moritzburg) erhältlich.