Fohlentaufe 2020 im Hauptgestüt Graditz

Die Graditzer Lehrlinge bringen die Stuten Overtüre und Darling mit ihren Fohlen zur Taufe.
Neugierig blicken die beiden Fohlen in die Kameras.
Oberstutenmeisterin Antje Kleinschmidt stellt die Fohlen und die Post der Kinder vor.
Landstallmeisterin Dr. Kati Schöpke und Oberbürgermeisterin Romina Barth bei der Taufe
Nach der Taufe geht es für Hector und Della durch den Schlosspark zurück auf die Weide.

Gefehlt haben sie doch: die gespannten Blicke aus vielen Kinderaugen, das Flüstern und Kichern und spürbare Hoffen, dass der selbst ausgewählte Name derjenige wird, den das vorgestellte Fohlen von nun an tragen wird. Mit mehreren Kameras im Hintergrund fand am 17. Juni 2020 die traditionelle Fohlentaufe im Hauptgestüt Graditz statt. Diesmal ohne kleine Gäste. Wenngleich der Graditzer Kindertag (10. Juni 2020) in diesem Jahr gemäß den Einschränkungen im Rahmen der Covid19-Prävention leider nicht stattfinden konnte, rief die Sächsische Gestütsverwaltung Kindertagesstätten und Grundschulklassen dazu auf, ihre Namensvorschläge für die zwei Tauffohlen einzureichen. Die Gestütsmitarbeiter freuten sich über viele, zum Teil außerordentlich kreative Einreichungsformen der Namensvorschläge für die zwei Pferdekinder.

Offiziell getauft wurde der lebensfrohe Pferdenachwuchs von Landstallmeisterin Dr. Kati Schöpke. Die Ehre, die zukünftigen Namen aus dem Lostopf zu ziehen, hatte Romina Barth, Oberbürgermeisterin der Stadt Torgau. Passend zum selbstbewussten Temperament des kleinen Schimmelhengstes wurde der Sohn des Moritzburger Hengstes HICKSTEAD JUNIOR auf den Namen „Hector“ getauft. Namensgeber und damit Pate ist die Kita „Schmetterling“ in Falkenberg / Elster. Im Anschluss bekam die Tochter des Moritzburger Landbeschälers BON VOYAGE und der Graditzer Staatsprämienstute Darling dank des Vorschlags der Integrativen Kita „Am Wald“ Holzdorf den schönen Namen „Della“.

Für alle kleinen Pferdefreunde ist die Taufe im Video hier zu sehen.

Della und Hector, die den Sommer mit ihren Müttern in der Hauptgestütsherde auf den Graditzer Weiden verbringen werden, freuen sich sehr auf den Besuch ihrer kleinen Namensgeber, sobald dies wieder möglich ist.

Bereits in dritter Auflage wäre der Kindertag in Graditz von der SGV in Kooperation mit dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V., dem Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., dem Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V., dem Verlag Sachsens Pferde GmbH, dem Sächsische Landesbauernverband e.V. und dem Verein Pferde für unsere Kinder e.V. organisiert worden. Die Kindertage der Sächsischen Gestütsverwaltung stellen ein Highlight im Veranstaltungskalender insbesondere für die jüngsten Pferdefans dar. An verschiedenen Aktionsstationen werden die Kinder eingeladen, die Welt der Pferde hautnah zu erleben. Nun blicken die Veranstalter bereits auf das Jahr 2021, wenn es wieder darum geht, dank der Pferde und Ponys viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.