Erfolgreiche Leistungsprüfung für STERLINGTON

Haflinger Leistungsprüfung Moritzburg
STERLINGTON mit GW'n Laura Uepach in der Geländeprüfung | Foto: Peter Tendler

Moritzburg. Prämienhengst STERLINGTON konnte seine 30-tägige Stationsprüfung Zuchtrichtung Reiten/Fahren am 3. November im Landgestüt erfolgreich abschließen. Der aus der Zucht von Manfred Lientschnig (Arnoldstein/Österreich) stammende, reingezogene Haflingerhengst zeigte in allen Anforderungen ansprechende Leistungen. Für die Springmanier in der Geländeprüfung erhielt der sportive Starkwind-Sohn die Note 8,58. Seine Fahranlage wurde mit 9,17 bewertet. Darüber hinaus wusste STERLINGTON durch seine hohe Leistungsbereitschaft vor dem Wagen und seine Umgänglichkeit zu gefallen, für die er jeweils Note 9,5 bekam. Im Endergebnis erreichte er eine gewichtete Endnote von 8,21.
STERLINGTON war 2019 Siegerhengst der Süddeutschen Haflingerkörung in München. Sein erster Fohlenjahrgang zeigte seine Vererberqualitäten eindrucksvoll. Zu den sächsisch-thüringischen Fohlenchampionaten stellte er in Oberpörlitz sowohl Sieger- als auch Reservesiegerfohlen. In Moritzburg trug ebenfalls ein typvoller STERLINGTON-Sohn den Reservesieg davon.
Gesamtsieger der diesjährigen Hengstleistungsprüfung wurde mit Willando SH ein Sohn des WINTERBERG aus einer Argentino Mutter. Er erreichte die Gesamtnote 8,59. Züchter ist Stephan Meinel aus Eichigt.